MF-Rundspruch (MFRS) 23/26 (Nr. 2343 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 06. Juni 2026 ……..…… ==> […]

  MF-Runde e.V.
  Homepage: www.mf-runde.de
  Redaktion: DL1HBL, Claus, MF876
  email: dl1hbl(at)darc.de
  Hinweise: 1. Einsendeschluss ist Donnerstag 20:00 LT
  2. Die MF-Rundsprueche koennen auf der Homepage
  der MF-Runde e.V. etwas spaeter eingesehen oder
  heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage:
0606 MF1199 DH5FB Fernando
1006 MF0586 DL2JRM Rene
1206 MF1114 DL1AQU Michael

Die MF Runde Gratuliert Herzlich
und wuenscht alles Gute im neuen Lebensjahr
73 Mary DF7PM=

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL=

Pt 3: Diplome:
In dieser Woche habe ich die UKW-Plakette der Stufe 2 an DB2LU verliehen.
Herzlichen Glückwunsch!
Timo, DK9WE, MF 1019

Pt 4: MF intern:
In der kommenden Woche uebernimmt Albert wieder die Rundspruch Redaktion.
Bitte alle Meldungen an DF8LD(at)mf-runde.de
Ich bedanke mich bei allen Unterstuetzern
de Claus, DL1HBL

Am 27. Mai fand die zweite Videokonferenz der Naval Club Vorsitzenden statt.
Das Hauptthema war ein Vorschlag der MARAC, die Contestregeln fuer den Naval Contest auch für digitale Betriebsarten anzupassen und weitere Teilnahmeklassen zuzulassen. Dieser Vorschlag wurde lebhaft bis kontrovers diskutiert. Einigkeit besteht darin, dass jeder Ausrichter die Freiheit hat, die Regeln zu jedem Event anzupassen. Also aufgepasst, beim naechsten INC, die Ausschreibung besonders gut lesen.
Claus DL1HBL

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
0606 DL4LD Dieter
0706 DF6LP Jutta und DE8BVB Detlef
1306 DK6HT Peter
1406 DF5HS Stefan

B: TMs CW und SSB:
0606 DF4BV Heinz
0706 DF7PM Mary
1306 DB5DN Kai
1406 DJ8NU Mario

Pt 6: Unsere Funkrunden:
Kloenrunde (Mittwoch 19:00LT, 3624 kHz):
Massive Stoerungen beeintraechtigten die Runde mit 8 Oms und 4 Clubstationen. Auch QSY nach 3622 kHz brachte keine Besserung. Edi DO2EMR war von U17 in Sinsheim QRV. Die Runde endete um 19:55 lt.
73 Wolly DL2YDX=

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
6 Stationen bereicherten die Runde, die conds waren durch starkes QRN/QSB gepraegt. Heinz berichtete frustriert vom Zusammenbruch seines Laptops und vom Verlust vieler wichtiger Daten. Viel Erfolg beim Neuanfag.
Albert DF8LD=

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL=

Pt 8: Amateurfunk:
Das Containerschiff MS Jonni Ritscher ist von Rotterdam ueber Teesport in Großbritannien unterwegs nach Island. Mit an Bord ist Ingo DL2AAA/mm. Er ist QRV auf den QRG´s 7022,2, 10.122.2 und 14.022,2.+- QRM. Ich habe ihn bereits auf 10 Mhz erwischt. Die Rueckkehr nach Rotterdam ist für den 15. Juni geplant.
QSP Claus DL1HBL

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Durch den Aufwuchs der Marine wird zukuenftig mehr Platz benoetigt. Nach Medienberichten plant die Marine neben Wilhelmshaven an der Nordsee einen zweiten Stützpunkt. Dabei sollen fuenf Haefen naeher betrachtet werden. Als Favoriten gelten Emden und Bremerhaven. Emden verfuegt dabei ueber das groesste ungenutzte Flaechenpotential. Und ein moeglicher Ausbau koennte schnell geschehen. Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass ein Wiederaufbau der alten Schleuse in Wilhelmshaven geprueft wird. Die alte 3. Einfahrt wurde im Krieg schwer beschaedigt und die gesamte Anlage 1947 von den Briten gesprengt. Die Schiebetore wurden ausgebaut und die Linie mit einem Deich geschlossen. Experten sagen jedoch, dass muesste alles raus, und dann dort eine neue Schleuse gebaut werden.
Quelle Leinen Los

Weitere aktuelle Schifffahrtsnachrichten werden am Sonntag im SSB Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
Wenn du eine Pechstraene hast, faerbe sie pink.

Ende MF Rundspruch

Der TM und die Redaktion des MF Rundspruches wuenscht allen Zuhoerern ein schoenes Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin