MF-Rundspruch (MFRS) 03/20 (Nr. 2050 seit 1977)

Aussendung ab: 18.01.2020

 

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

  1. Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

1. Geburtstage:

1801 MF0647 DL2HV Hans-Joachim 81 Jahre
1801 MF1009 HE9SOL Franz
2001 MF1141 DB5DN Kai
2101 MF0909 DL6RDT Harald
2401 MF0687 DL9UAA Günter

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung:

Neuanmelder: 2.Aufruf für DK8EO, Lothar Wiese

3. Diplome:

In dieser Woche habe ich die MF-Plakette in Gold (CW only) an DL6USA, OM Horst verliehen, Herzlichen Glückwunsch! (Timo/DK9WE)

4. Intern:

MF-Aktivitätswoche: Montag 10.02. bis Freitag 14.02. täglich von 12 :00 (UTC) bis 20:00 (UTC). Bedingungen auf unserer Homepage.

5. Dienst an Bord CSD und TMs:

CSD:
1801 DK4LEH, Eckhard
1901 DK9 HH, Heino
2501 DO5DL, Dianna und DL1HBL, Claus
2601 nicht besetzt

TMs (CW und SSB)
1801 DL1NL, Fred
1901 DK8FA, Ralf
2501 DL3HRH, Jürgen
2601 DJ8NU, Mario

6. Unsere Funkrunden:

Handtastenparty (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)

6 MF-Stationen waren bei mäßigen condx qrv. Die Lautstärken waren im Grunde alle gut, aber das QRN/Rauschen war bei DL1GQE
am Kaiserstuhl so stark, dass er fast nichts aufnehmen konnte. (Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)

An der Klönrunde beteiligten sich 7 Stationen und 2 Klubstationen. Die Bedingungen waren schlecht. (dl3dbn)

CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)

als 1. Vorsitzender bin ich auch für die condx zu den Runden verantwortlich, aber da habe ich heute kläglich versagt, hi.
Hier die Zeilen zur CW-Runde:
Nur DF5LW und DF8LD waren zu hören, DF4BV allenfalls zu ahnen. Mehr gaben die condx heute nicht her, so dass auch weitere cq-Rufe ohne Antwort blieben. So wurde die Runde schon nach 15 Min beendet. (Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn:

NIL

8. Amateurfunk:

AM QSO PARTY 2020: Betrieb auf den HF Amateurfunkbändern in Betriebsart AM. Samstag 25 Jan 06:00 UTC bis Sonntag 26 Jan – 12:00 UTC (Frank MF795).

9. Aus Seefahrt und Funkwesen:

Saterland U-Boot-Funkstelle: Im Saterland wurde eine vollkommen modernisierte neue Funkstelle an die Marine übergeben.
Mit acht 352,8 m hohen Sendemasten gehört die in Ostfriesland gelegene Marinefunksendestelle zu den höchsten Gebäuden in Deutschland.
Die Masten gehören zu zwei identischen Sendeanlagen mit je 100 kW Sendeleistung pro Mast. Unter Ausnutzung des Geländes (ebenes Moor)
erreicht der Längstwellensender U-Boote in aller Welt in bis 30 Metern Wassertiefe. Die Anlage ist seit 1982 in Betrieb.
Nach der Modernisierung soll der Betrieb um weitere zwanzig Jahre fortgeführt werden. (DL5XI)

10. zu guter Letzt:

Irren ist menschlich sagt man, richtig ist aber: irren ist männlich ++

================================================================

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin