MF-Rundspruch (MFRS) 04/22 (Nr. 2144 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 29. Januar 2022 ……..…… ==>

MF-Runde e.V., Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: dl1hbl, mf876, Claus
email:         dl1hbl(at)mf-runde.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage
2901 MF0562 LB6BG    Michael
2901 MF0274 DL8LD    Dierk           85 Jahre
3001 MF0680 OH1LD   Arto             80 Jahre
0102 MF0988 DL3JST Jörg
0202 MF0221 DK4VQ   Hans-Peter 81 Jahre
0202 MF1119 DL1BJO  Robert
0202 MF0913 DJ7CR    Siegbert     70 Jahre
0202 MF0983 UA0ZC    Valery
0202 MF1035 OE7CMI  Martin        50 Jahre
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome:
Ich bin wieder zurück und das Diplombüro „arbeitet“ wieder.
In dieser Woche habe ich das Kehdinger-Küstenschiffahrtsmuseums-Diplom an OE3CHC „CW-Only“ verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
(73, de Timo, DK9WE/MF1019)

Pt 4: MF intern:
Dies ist der letzte Rundspruch aus meiner Feder. Ab Rundspruch Nr. 05/2022 übernimmt Albert, DF8LD die Redaktion. Bitte alle Meldungen an Albert senden.
(Claus/DL1HBL)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Dienst an Bord CSD: NIL

B: TMs CW und SSB:
2901 DK9HE, Andy
3001 DF6LI, Klaus geändert
0502 DF6LI, Klaus
0602 DF7PM, Mary

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
10 Teilnehmer waren bei guten conds qrv. Gefreut haben wir uns über die Clubstation OE6XMF/MF888, mit der der Vorsitzende des MFCA Werner/OE6NFK qrv war.
(NCS Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
An der Klönrunde vom 26.01.22 beteiligten sich 20 Stationen und 5 Klubstationen. Die Condx waren gut. Es wurden viele MF-Punkte vergeben. Ein schönes Wochenende. Vy 73
(NCS Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Bei guten conds waren 9 Stationen qrv. Fast alle hatten nur Zeit für einen Durchgang. Dabei gabs doch im TV nix Interessantes, hi.
(NCS Albert/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
Durch den Ausbruch des unterseeischen Vulkans im Pacific Inselstaat Tonga wurde das 800 km lange Kommunikationskabel zwischen Tonga und Fidschi unterbrochen. Eine Kommunikation mit der Außenwelt über das Ausmass der Schadenslage war nicht möglich. Die hierfür vorgesehenen Satellitenverbindungen waren sehr lückenhaft, da die Notstrombatterien nicht nachgeladen werden konnten. Jedoch gab es auf Tonga einen Funkamateur, der mit seiner Kurwellenanlage Kontakt mit Neuseeland aufnehmen und so eine Verbindung nach Australien herstellen konnte, wo Rettungsmaßnahmen koordiniert wurden. Der großflächige Ausfall von Handynetz, Strom und Internet würde auch uns hier in DL grosse Schwierigkeiten bereiten. Wir Funkamateure sollten das wissen und gewappnet sein.

Der Funktag in Kassel ist abgesagt worden. Der Grund Corona, damit war zu rechnen. Und wie jetzt bekannt wurde, ist auch der Hamburger Hafengeburtstag, das größte maritime Fest im Norden, erst mal in den September 2022 verschoben worden.

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Die neuesten aktuellen Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
Wusstet ihr, dass die Faulenzer die eigentlichen Wohltäter der Menschheit sind? Denkt mal daran, wieviel Unheil allein durch Nichtstun verhindert worden ist.

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion und der TM wünschen allen MF Mitgliedern ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung. Bleibt Gesund.

Moin Moin