MF-Rundspruch (MFRS) 05/20 (Nr. 2052 seit 1977)

Aussendung ab: 01.02.2020

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

1. Geburtstage

0102 MF0988 DL3JST Jörg
0202 MF0221 DK4VQ Hans-Peter
0202 MF1119 DL1BJO Robert
0202 MF0913 DJ7CR Siegbert
0202 MF0983 UA0ZC Valery
0202 MF1035 OE7CMI Martin
0702 MF0734 DK9QD Dieter
0702 MF1044 OE1TKW Helmut

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung

NIL

3. Diplome

NIL

4. Intern

NIL

5. Dienst an Bord CSD und TMs:

CSD:
0102 nicht besetzt
0202 DK9OS und DK9MOS, Hans-Jürgen und Maren
0802 DK4LEH, Eckhard
0902 DO5DL und DL1HBL, Dianna und Claus

TMs CW und SSB)
0102 DL 1NL, Fred
0202 DF7PM, Marie-Luise
0802 DL3HRH, Jürgen
0902 DF7PM, Marie-Luise

6. Unsere Funkrunden

Handtastenparty (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)
Nur 5 MF-Stationen fanden sich zur HTP ein. Die Bedingungen waren befriedigend und die Signale waren leider nicht immer stabil. Bernhard/DF6YF war schon frühzeitig qrv auf Frequenz. Ich habe mich gefreut und konnte ein qso mit ihm fahren. Leider war dann beim offiziellen Beginn um 1830 LT nichts mehr von DF6YF zu hören. Die restlichen Stationen hätten ihn gerne auch gearbeitet. Schade. Die Runde wurde nach zwei Durchgängen um 1855 LT beendet = (Klaus/DF6LI)

Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)

Wegen schlechter Bedingungen war der Aufbau einer Runde nicht möglich (Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)
Frühlingserwachen bei MF: 10 MF-Stationen, die MF-Clubstation DF0MV und der Kuttergast DK5SF/Klaus waren bei ausgezeichneten condx qrv. So machts Spass und kann es bleiben!
(Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn

NIL

8. Amateurfunk

Im Juni 2020 feiert das Traditionsschiff MS “DRESDEN” seinen 50. Museumsgeburtstag. Aus diesem Anlass vergibt DL0MCM vom 01. Februar bis 31. Oktober den Sonder-DOK 50MSR. Als Aktivitätstag ist der Mittwoch geplant, leider ist DL0MCM nur zu den Öffnungszeiten des Museums aktiv. Das heisst, während der Winterzeit 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr MEZ und nach Einführung der Sommerzeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr MEZ. Man will aber auch in einigen Contesten zu hören sein.

9. Aus Seefahrt und Funkwesen

Marine: das neue Marine-Kampfschiff “MKS180“ soll unter NL-Federführung bei Blohm und Voss in Hamburg gebaut werden. Somit erhält die Marine ein neuartiges Mehrzweckkampfschiff. Für die Beschaffung von 4 Schiffen sind insgesamt 5,27 Mrd Euro veranschlagt.

10. zu guter Letzt

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade für mich wie Obst++

================================================================

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin