MF-Rundspruch (MFRS) 05/23 (Nr. 2190 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 04. Februar 2023 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DL1NL, Fred, MF779
email: dl1nl(at)darc.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage:
0702 MF0734 DK9QD    Dieter
0702 MF1044 OE1TKW Helmut
0902 MF0721 DF1RL     Helmut
0902 MF1054 DJ8NU    Mario
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome:
In dieser Woche habe ich die MF-Plakette der Klasse III in CW-only an ES2GO verliehen.
Herzlichen Glückwunsch.
(Timo/DK9WE)

Pt 4: MF intern:
1) SEPA-Lastschriftverfahren (Wiederholung):
Ich bitte die Mitglieder, die den Beitragseinzug über Lastschriftverfahren laufen lassen, mir die neuen Bankdaten zu melden, wenn sich seit dem letzten Jahr eine Änderung ergeben haben sollte. Die Kassenwartin.
(Mary/DF7PM)

2) Ab nächsten Montag findet die MF-Aktivitätswoche statt. Bitte macht euch vorher mit der im Vergleich zu den vergangenen Jahren geänderten Ausschreibung vertraut. So gibt es z. B. jetzt spezielle Zeiträume ausschließlich für CW und SSB. Die Ausschreibung findet ihr im MF-QTC 4-
2022 auf Seite 5 oder auf unserer MF homepage www.mf-runde.de.

Schon seit längerer Zeit liegen die Ergebnisse des International Naval Contest 2022 (INC2022) auf
der INORC homepage vor. Es ist erfreulich festzustellen, dass MF-Mitglieder in allen Klassen auf den vorderen Plätzen zu finden sind. Die gesamte Ergebnisliste findet ihr auch auf der MF homepage.
(Albert/DF8LD)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
0402 Peter DK6HT
1102 Eckhard DK4LEH

B: TMs CW und SSB:
0402 DF6LI Klaus
0502 DF7PM Mary
1102 DL1NL Fred
1202 DK9QD Dieter

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
Bei ausgezeichneten conds nahmen 10 Stationen an der Runde teil. Leider konnten alle Teilnehmer nur über schlechtes WX berichten, mit Ausnahme von Erich/DL1GQE, der zumindest tagsüber die Sonne sah. (Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3625 kHz):
An der Klönrunde vom 1.2.23 beteiligten sich bei guten condx 11 Stationen und 3 Clubstationen. Vy 73
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Bei ausgezeichneten conds waren 8 Stationen qrv. Mehr Teilnehmer wären erwünscht, solange
die guten Winter-Conds noch anhalten. Im Sommer geht’s auf 80 m bekanntlich bergab.
(Albert/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
Bestimmt träumt mancher vornehmlich jüngere Funkamateur davon, einmal ein QSO mit der Internationalen Raumstation ISS zu führen. Eine wahrliche Traum-Geschichte ist nun für ein achtjähriges Mädchen aus einer englischen Küstenstadt wahr geworden. Jeremy Boot, G4NJH, erzählt ihre Geschichte wie folgt: Der US-Astronaut Kjell Lindgren flog eines Abends an Bord der Raumstation ISS über England hinweg und war gerade als NA1SS aktiv. Kurz zuvor war die achtjährige Isabella Payne zu Bett gegangen. Ihr Schlaf war jedoch nur von kurzer Dauer, da sie
ihr Vater Matthew Payne, M0LMK, aufweckte, um ihr einen ganz anderen Traum zu erfüllen: Die Chance, während des kurzen Zeitfensters mit einem Astronauten über Amateurfunk zu sprechen. Matthew ist im Besitz der großen Amateurfunkklasse und hat Isabella bei der Ausbildung zum Funkamateur geholfen. Beide sind Mitglieder der Hilderstone Radio Society. Isabella sagte der Zeitung „Isle of Thanet“, dass der Kontakt, Zitat: „meinen Tag und meine Nacht gerettet hat“. Über diese wohl schönste Gute-Nacht-Geschichte berichtet die US-amerikanische Amateur Radio Newsline.

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
(Neue und aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen)

Pt 10: Zu guter Letzt:
Fragt der Maat den Rekruten: „Können Sie subtrahieren?“ Antwort: „Aber sicher.“ „Okay, dann ziehen Sie ab.“

Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin