MF-Rundspruch (MFRS) 08/22 (Nr. 2148 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 26. Februar 2022 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DF8LD, Albert, MF797
email: DF8LD(at)mf-runde.de
Hinweise:
1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage
2702 MF0956 DG7EE    Günther    75 Jahre
2902 MF0831 DL3KDL  Achim
0103 MF1148 DJ7QK    Harro        70 Jahre
0103 MF1128 DK5OPA Dietmar    70 Jahre
0103 MF0949 DF1OLS  Leo
0203 MF0816 DK6OB    Herbert
0303 MF0797 DF8LD     Albert

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr .
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung:
Voranmelder 1. Aufruf: OM Ed, KN4KL
(Mary/DF7PM)

Pt 3: Diplome:
In dieser Woche habe ich die MF-Supertrophy an DL6USA, OM Horst und die UKW Plakette Klasse 3 an DJ2IT, OM Ernst, MF917 verliehen. Herzlichen Glückwunsch den Beiden!
(Timo/DK9WE)

Pt 4: MF intern:
Bitte nicht vergessen, das Log von der MF-Aktivitätswoche an DF8LD(at)DARC.DE einzuschicken. Der Einsendeschluss ist der 1. März 2022!
(Albert/DF8LD)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego – NIL

B: TMs CW und SSB:
2602 DF5LW, Wolfram
2702 DO1SKA, Steffen
0503 DL8LD, Dierk
0603 DF7PM, Mary

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
Die conds für die 9 Teilnehmer hätten nicht besser sein können. Gute Feldstärken sorgten für flüssigen Verkehr. DL1ALN/Thomas war portabel unterwegs und war soeben über der Grasnabe.
(NCS Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3625 kHz):
11 Stationen und 3 Klubstationen waren beteiligt. Die Condx waren gut. Ein schönes Wochenende. VY 73
(NCS Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
12 Stationen waren bei guten conds qrv. Jonny/DL4HJ war durch Sturm antennengeschädigt, wurde aber trotzdem mit einer Behelfsantenne gut gehört.
(NCS Albert/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
A: Unser Mitglied Frank/OZ2CBA/MF795 fährt am 4. März von OZ auf der E45/A7 bis Hannover und am 6. März wieder zurück. Er wird auf 2 m auf den Relais an der Strecke mit DL/OZ0MF/m, MF960 und seinem eigenen call DL/OZ2CBA/m, MF795 qrv sein. Wer für sein MF-UKW-Diplom noch Punkte benötigt, kann einen sked per Mail Frank_Garbelmann@hotmail.com oder WhatsApp +45 40844189 abmachen. Frank ist auch HNARC 16.
(Frank/OZ2CBA)

B: Seit dem 23. 2. wurde im Zuge des Notstand-Dekrets der Betrieb von Amateurfunk-Sendeanlagen in der Ukraine verboten.
(DARC)

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Die neuesten aktuellen Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
Die Lehrerin fragt: „Was ist ein Steinbutt?“
Der kleine Holger meldet sich: „Na, das ist ein sehr flacher Fisch“.
„Und weisst du auch, warum er so flach ist?“
„Klar, weil er Sex mit einem Wal hatte“.
Die Lehrerin ist entsetzt und schleppt Holger zum Direktor. Dort verteidigt sich der Kleine:
„Die Lehrerin stellt immer so provozierende Fragen. Sie hätte doch auch fragen können, warum der Frosch so große Augen hat“.
Meint der Direktor: „Ach, und warum hat der Frosch so große Augen?“
„Weil er zugeguckt hat“


Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion und der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin