MF-Rundspruch (MFRS) 10/24 (Nr. 2240 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 09. März 2024 ……..…… ==>

 MF-Runde e.V.
 Homepage: www.mf-runde.de
 Redaktion: DF8LD, Albert, MF797
 email: DF8LD(at)mf-runde.de
 Hinweise:
 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
 2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF- Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage:
0903 MF0834 DL9SBO   Herbert
1303 MF0486 HB9BHY  Walter      70 Jahre
1503 MF1169 DL4YDY   Jutta
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht alles Gute im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
Claus/DL1HBL hat wieder ein sehr informatives MF-QTC erstellt, das in den nächsten Tagen versendet wird. Ich möchte besonders auf die Rubrik „Der Vorstand hat das Wort“ aufmerksam machen. Bitte verinnerlicht insbesondere den Absatz über die Gestaltung künftiger MF-Treffen.
(Albert/DF8LD)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
0903 DK4LEH, Eckhardt
1003 DO5DL, Dianna und DL1HBL, Claus
1603 DL3XAQ, Günther
1703 DK6HT, Peter

B: TMs CW und SSB:
0903 DK8EO, Lothar
1003 DK9QD, Dieter
1603 DL1NL, Fred
1703 DO1SKA, Steffen

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
6 Stationen waren qrv, und nach längerem Stillhalten störte auch mal wieder unser Kamerad Artur/SP3CW durch CQ rufen. Die Conds waren gut, allerdings durch ein wenig qsb geprägt.
(Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
Bei guten Bedingungen beteiligten sich 16 Stationen und 5 Klubstationen. Ein schönes Wochenende.
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Da sowohl 3565 als auch 3564 kHz belegt waren, wurde auf 3566 kHz ausgewichen. Dort konnten sich 6 Stationen ungestört bis 1903lt austauschen.
(Lothar/DK8EO)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk: NIL

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
(Neue und aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen)

Pt 10: Zu guter Letzt:
Kuriose Feiertage rund um das Meer in 2024:
23. Januar: Bounty day auf Pitcairn
04. Mai: Weltfischbrötchentag in Schleswig-Holstein
22. Mai: Tag des bundesweiten Schwimm- bzw Bademeisters
15. Juni: Bundesweiter Tag des Strandkorbes
21. Juni: Tag der Flip-Flops in USA (National Flip Flop Day)
25. Juni: Tag der Seefahrer (International IMO Day of the Seafarers)
05. Juli: Tag des Bikinis (National Bikini Day)
Weitere Dutzende solcher Tage findet man unter https://www.kuriose-feiertage.de/maritime-feiertage/

Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion und der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin