MF-Rundspruch (MFRS) 12/22 (Nr. 2152 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 26. März 2022 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DF8LD, Albert, MF797
email: DF8LD(at)mf-runde.de
Hinweise:
1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage: NIL

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
Der Rundspruch lebt auch von den Beiträgen der MF-Mitglieder. Wenn ihr Interessantes in Form eines 1- bis 6-Zeilers zu berichten habt, gebt der Redaktion bitte einen Input.
(Albert/DF8LD)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
2703 DF6LP, Jutta
1804 DO5DL, Dianna und DL1HBL, Claus

B: TMs CW und SSB:
2603 DF6LI, Klaus
2703 DJ8NU, Mario
0204 DF4BV, Heinz
0304 DF7PM, Mary

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
7 Stationen waren bei guten conds qrv. Es war diesmal eine Freude, die WX-Meldungen der Teilnehmer zu verfolgen: Sonne pur und frühlingshafte Temperaturen in allen Regionen.
(NCS Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3625 kHz):
Bei herrlichem Wetter und guten Condx meldeten sich 8 Stationen und 3 Klubstationen. Ein schönes Wochenende und vy 73.
(NCS Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Mit 12 Stationen war die Runde gut besetzt, die conds waren ausgezeichnet. Mit dabei war DL0DMB mit dem Sonder-DOK für 50 Jahre U995 in Laboe, Op war Jonny/DL4HJ.
(NCS Albert/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
Die belgische Telekommunikationsbehörde BIPT teilt mit, dass vom 30. Mai bis 18. Juni 2022 eine militärische Übung in Elsenborn (Gemeinde Bütgenbach, nahe der deutsch-belgischen Grenze) stattfindet, bei der zwei Frequenzen im 6-Meter-Band genutzt werden: 50.200 MHz und 51.075 MHz. Der Amateurfunkdienst hat in diesem Band einen sekundären Status, die militärischen Dienste einen primären Status. Funkamateure werden dringend gebeten, in dieser Zeit besonders aufmerksam zu sein und die Nutzung dieser Frequenzen zu vermeiden.
(website UBA)

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Das Segelschulschiff Gorch Fock wird am Freitag um 10 Uhr im Heimathafen Kiel zurück erwartet. Damit endet, nach jahrelangem Werftaufenthalt, nach etwas mehr als vier Monaten der erste Auslandstörn zu den kanarischen Inseln. Schiff und Besatzung legten in den vergangenen Monaten rund 8000 Seemeilen zurück, das sind 14.816 km.
(Dianna/DO5DL)

Weitere neue und aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
Ein Soldat ruft beim Truppenarzt an: „Herr Stabsarzt, kann ich mit Durchfall baden?“ Arzt: „Natürlich, wenn Sie die Wanne voll kriegen.“

Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion und der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin