MF-Rundspruch (MFRS) 13/20 (Nr. 2060 seit 1977)

Aussendung ab: 28.03.2020

MF-Runde e.V.
Homepage: www.marinefunker.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

1. Geburtstage:

0204 MF0408 HB9ANE Jürgen 85 Jahre
0204 MF1043 DO6MF Monika
0304 MF0541 DH6JL Michael

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung:

keine

3. Diplome:

keine

4. Intern:

Suche: wer hat ein WW2 U-Boot-FT-Stationsfoto mit Junkers Taste? Info an DL4BCG.

5. Dienst an Bord CSD & TMs:

CSD:
CSD: kein Funkdienst, QOX

TMs (CW und SSB):
2803 DF4BV, Heinz
2903 DJ8NU, Mario
0404 DF4BV, Heinz
0504 DF7PM

6. Unsere Funkrunden:

Handtastenparty (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)

Bei sehr guten condx nahmen 9 MF-Stationen teil. Mit dabei war auch eines unserer neueren Mitglieder DK6ZK/Rainer/MF1163, sowie auch Bernhard/DF6YF/MF1116 , der sich zum Schluss noch mit einem Gruß in die Runde meldete. (Albert/DF8LD

Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)

Erfreuliche 29 Stationen und 5 Klubstationen beteiligten sich an der Runde. Die condx waren gut und alle hatten ihr Vergnügen (dl3dbn)

CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)

Mit 11 Stationen war die Runde gut besetzt, die condx waren ausgezeichnet. Was will man mehr, hi?
(Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn:

keine Meldungen

8. Amateurfunk:

Dayton Hamvention 2020 wurde abgesagt:

Zum ersten Mal in seiner 68-jährigen Geschichte wird die größte US-amerikanisch Amateufunkmesse in diesem Jahr aufgrund der Verbreitung des Coronavirus nicht stattfinden. Die düsteren Nachrichten kamen angesichts der weit verbreiteten Absagen öffentlicher Versammlungen und der Ausrufung des nationalen Notstands durch US-Präsident Trump am 13. März nicht völlig unerwartet. (Deutschland-Rundspruch 11/2020, 12.KW)

9. Aus Seefahrt und Funkwesen:

Die MV Werften mit den Standorten in Wismar, Rostock und Stralsund haben mit sofortiger Wirkung die Fertigung der aktuellen Schiffbauprojekte ausgesetzt und eine vorübergehende, geordnete Schließung vollzogen. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es massive Einschränkungen im Betriebsablauf Schiffbau.

Emsüberführung der „Iona“
Das neueste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft, die „Iona“, wurde auf der Ems ins niederländische Eemshaven überführt. Nach technischen und nautischen Erprobungen soll die „Iona“ später in Bremerhaven festmachen. Für die Überführung und die Probefahrten sind in enger Abstimmung mit den Behörden umfangreiche Präventionsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus ergriffen worden.

10. Zu guter Letzt:

Ich würde ja gerne ein paar Kilos verlieren, aber ich bin eben ein Gewinnertyp++

================================================================
Ende MF-Rundspruch: Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung. Moin Moin