MF-Rundspruch (MFRS) 15/20 (Nr. 2062 seit 1977)

Aussendung ab: 11.04.2020

MF-Runde e.V.
Homepage: www.marinefunker.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

SILENT KEY: Hans-Peter Alpers DF2HA, MF978 am 02.April 2020 verstorben.
Bitte Gedenkminute ……..

1. Geburtstage:

1104 MF1120 DL3RTL Daniel
1104 MF0343 DL6BAI Olaf 83 Jahre
1104 MF1023 DF5KW Heinrich 75 Jahre
1604 MF1057 DJ3TA Jürgen

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung:

Wiedereintritt ab 11.04.20: MF646 DL2SX Bernd

Voranmelder: 1. Aufruf DL7NDS Denis

3. Diplome:

keine

4. Intern:

suche einen restaurationswürdigen MW Sender wie DEBEG 7121, Hagenuk
MS 400 oder oder…… Meldung an Harro, DJ7QK MF1148

5. Dienst an Bord CSD & TMs:

CSD:
Funkdienst auf Anordnung eingestellt

TMs (CW und SSB):
1104 DF6LI, Klaus
1304 DJ8NU, Mario (Ostermontag)
1804 DF5LW, Wolfram
1904 DK9QD, Dieter

6. Unsere Funkrunden:

Handtastenparty (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)

Die condx waren gut, aber von QSB geprägt. Walter/OE4PWW berichtete, dass er sich noch 10 Tage in häuslicher Quarantäne befindet. Alle 10 MF-Teilnehmer der Runde wünschten ihm alles Gute. Für viel QRM sorgte SP3CW, der mit erstaunlicher Ignoranz minutenlang seinen Sked-Partner rief! (Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)

20 Stationen und 3 Klubstationen nahmen bei guten Bedingungen teil (Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)

Bei guten Ausbreitungsbedingungen waren 9 MF-Stationen QRV. NCS war DF6LI, da DF8LD wegen Antennenproblemen nicht an der Runde teilnahm. Ray/DL2AMF war nach langer Zeit auch wieder
mit in der Runde. Nach zwei Durchgängen ohne QRM von SP-Stationen, wurde die Runde um 1925LT beendet. (Klaus/ DF6LI)

7. Unsere Nachbarn:

keine Meldungen

8. Amateurfunk:

QTA MSWE im Juni laut einer Mitteilung des Veranstalters.

Der MRD am 14./15.04. findet statt.

9. Aus Seefahrt und Funkwesen:

Bremerhaven: Aufgrund der weltweiten Gesundheitskrise sind viele Passagierschiffe wieder nach BHV zurückgekehrt. Es sieht aus wie in alten Zeiten. Liegeplätze sind knapp und Schiffe müssen vor Helgoland Reede ankern.

10. Zu guter Letzt:

auf Wiedersehen Winterspeck, herzlich willkommen Frühlingsrolle.

Trotz allem für alle ein schönes Osterfest ++

================================================================
Ende MF-Rundspruch: Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung. Moin Moin