MF-Rundspruch (MFRS) 16/23 (Nr. 2202 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 22. April 2023 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DL1HBL, Claus, MF876
email: dl1hbl(at)mf-runde.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden

SILENT KEY:
MF0736 DL2HUM Manfred ist am 09.November 2022 verstorben.

Pt 1: Geburtstage:
2304 MF0218 DL5XI     Harald        65 Jahre
2304 MF0868 DL8LJ    Tino
2704 MF0764 SWL        Dieter         86 Jahre
2704 MF1099 DL3SEM Stefan
2804 MF1138 DF7AZ    Axel
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung:
Voranmelder 2. Aufruf: DO4OD, Mathias Warnicke DOK I16

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
Vom FunkTAG aus Kassel zurück, hat Albert DF8LD Folgendes zu berichten:
Mein subjektiver Eindruck von der Gesamtveranstaltung war, dass außerordentlich viele Besucher zu verzeichnen waren. Die Halle war brechend voll, obwohl die Anzahl der kommerziellen Aussteller leider sehr begrenzt war. Aufgrund der hohen Besucherzahl steht zu erwarten, dass sich vielleicht im nächsten Jahr auch wieder mehr Aussteller anmelden.
Am MF-Stand hatten sich 19 Mitglieder eingefunden, die zum Klönschnack vorbeikamen und/oder ihre Flohmarktartikel bei uns parkten. Ein neues Mitglied konnte geworben werden, ein Kapitän aus der Containerschifffahrt. Der Antrag ist auf dem Weg zu Mary.

In Kassel trat OM Heinz, DL5BAQ mit einem Hilfeersuchen an MF heran. Die Frequenz seines TX DEBEG-2800 driftet. Wer Heinz helfen kann, schreibe ihm bitte unter dl5baq@gmx.de

Diese Nachricht erreicht uns aus den USA. Die Funker-Crew unserer Klubstation N4WIS, MF1190 auf dem Schlachtschiff USS WISCONSIN in Norfolk Virginia, erhält für ihren Dienst an Bord eine besondere Auszeichnung als Wertschätzung für ihre Tätigkeit. Die Betreuung der Gäste an Bord und die Kommunikation über Funk mit der ganzen Welt werden von dem Museum hoch geschätzt.
Dies schreibt Rebecca Hill, Volunteer Resource Manager.
(QSP Bill N3WM)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
Sa.22.04. DL3XAQ, Günther und DL6LV, Harry
So.23.04. DL6LV, Harry
Sa.29.04. DK5PV, Helmut
So.30.04. DK6LH, Günter

B: TMs CW und SSB:
2204 DF6LI, Klaus
2304 DJ8NU, Mario
2904 DF4BV, Heinz
3004 DL6OCH, Henrik

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
DF4BV hatte am Dienstag die rote Mütze auf, war aber verhindert und meldete sich erst um 1641 utc auf 3565. Die QRG war frei, nur DJ2XW und DL8BEL waren auf der QRG. Die Bedingungen waren prima, bis um 1655 utc unser polnischer Freund SP3CW sich wieder mit CQ Rufen einmischte und QRM produzierte. Schmalbandig mit 75 Hz waren die Stationen aber lesbar. Um 1705 utc wurde die Runde beendet. SP3CW rief weiter CQ ohne ein qso zu fahren. Das ist polnischer Ham spirit.
(Heinz/DF4BV)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
Bei herrlichem Sonnenschein und guten Condx beteiligten sich 12 Stationen und 3 Klubstationen.
Ein schönes sonniges Wochenende. VY 73
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
An der Runde beiteiligten sich 6 Stationen. Die Bedingungen waren überwiegend gut. Gefreut haben wir uns über die Teilnahme
von 5P0MF/DF5LW aus OZ, leider war sein Signal in DL etwas schwach aufzunehmen.
Hinweis: Die Teilnehmerzahlen an den MF-CW-Runden sind in der letzten Zeit merklich rückläufig. Mehr Teilnehmer in den CW-Runden wären wünschenswert; denn in der MF-Satzung steht geschrieben, dass die MF-Runde sich zur Aufgabe gemacht hat, die Betriebsart Telegrafie (CW) zu pflegen und zu praktizieren. Also packen wir es an!
(Klaus/DF6LI)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
Nach vielen Jahren als Initiator und Manager des Maritime Radio Day hat Rolf DL9CM dieses Jahr letztmalig den MRD ausgerichtet. Mit 86 Jahren möchte er sich jetzt zurueckziehen. Für die Nachfolge ist aber gesorgt. Die Radio Officer Association ROA aus England wird im naechsten Jahr die Organisation übernehmen. Zu dieser Telegrafie Veranstaltung, die jedes Jahr am 14. April zum Gedenken an den Untergang der Titanic erinnert, treffen sich ehemalige Funkoffiziere weltweit an der Taste. Wie man an der Beteiligung sieht, stellt diese Aktivität eine Bereicherung des Amateurfunks dar. Übrigens, bis zum 1. Mai kann noch ein Log abgegeben werden.
(Heinz/DF4BV)

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
Das Wesen eines Dilemmas besteht darin, dass es einem keine gute Wahl läßt.

Ende MF Rundspruch