MF-Rundspruch (MFRS) 21/23 (Nr. 2207 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 27. Mai 2023 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DL1HBL, Claus, MF876
email: dl1hbl(at)mf-runde.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss ist Donnerstag 20:00 lt
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden

Silent Key:
MF 581 DL4HJ Jonny verstorben am 23.Mai 2023
Bitte um eine Gedenkminute

Pt 1: Geburtstage:
2805 MF0235 DF9IU      Jörg
2805 MF0921 DL5OCC  Kurt            79 Jahre
2805 MF1064 DE8MHO Martin
Herzlichen Glückwunsch!
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
Noch bis zum 31. Mai können Verbindungen mit der Sonderstation DL17UBOOT fuer das U17-Diplom getaetigt werden. Rainer, DK6ZK, MF 1136 ist mit dem Sonderrufzeichen zu folgenden Zeiten QRV:
26.05. 07:00 – 10:59 UTC 40 und 80m
29.05. 19:00 – 20:59 UTC 80m, ggf. auch 160m
30.05. 10:00 – 12:59 UTC 20 und 40m
Sendeart ist in erster Linie A1A, ggf. auch mal J3E. Infos zum Diplom und einen aktuellen Aktivierungsplan gibt es auch hier:
www.darc.de/der-club/distrikte/l/dl17uboot/

Dies ist der letzte Rundspruch von DL1HBL. Nächste Woche wechselt die Redaktion turnusmäßig zu Albert, DF8LD. Bitte alle Meldungen für den Rundspruch an Albert, DF8LD@mf-runde.de senden.

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
Sa.27.05. nicht besetzt
So.28.05. DK9OS, Hans-Juergen und DK9MOS, Maren
Sa.03.23. nicht besetzt
So.04.23. nicht besetzt

B: TMs CW und SSB:
2705 DF6LI, Klaus
2905 DK6ZK, Rainer
0306 DK9HE, Andy
0406 DJ8NU, Mario

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
In der H T P traf sich nur eine kleine Runde von df4bv, dj2bw, db5dn und dl9sj. Sie war geprägt von schlechten Ausbreitungsbedingungen und qsb, aber dadurch hörten wir auch keine Störung von sp3cw.
(Ncs Heinz/DF4BV)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
Die Bedingungen waren am 24.05.23 so schlecht, dass ich keine Runde aufbauen konnte. Nach 15 Minuten habe ich die Runde beendet.
VY 73
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Bei anfangs mäßigen Ausbreitungsbedingungen, die dann aber gegen 1945lt etwas besser wurden, beteiligten sich 8 MF-Stns. Die Verkehrsabwicklung/-disziplin war insgesamt gut. Die Teilnehmer verstanden ihr Handwerk. Mit einer Signalgruppe aus der Marine sagt die NCS: Bravo Zulu (BZ = Gut gemacht!) =
(Klaus/DF6LI)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
Aus meinem Autoradio ist die Kurzwelle ja schon verschwunden. Droht jetzt auch die Herausnahme des AM Bereiches aus den Autoradios? In DL gibt es ja schon keine AM Stationen mehr. In den Vereinigten Staaten üben inzwischen mehr als 100 Mitglieder des US-Repräsentantenhauses Druck auf die Autohersteller aus, den AM-Radioempfang in Autos beizubehalten. Verschiedene Hersteller haben angekündigt, den AM Radioempfang in ihren Fahrzeugen nicht mehr zu ermöglichen. Dies berichtet Radio World am 16. Mai 2023.
(Claus/DL1HBL)

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Montag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
Die einzige Hand, die du kontrollieren und auf die du dich verlassen kannst, ist die am Ende deines Armes.

Ende MF Rundspruch

Der TM und die Redaktion des MFRS wünschen allen Zuhörern ein frohes Pfingstwochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin