MF-Rundspruch (MFRS) 28/23 (Nr. 2214 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 19. August 2023 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DF8LD, Albert, MF797
email: DF8LD(at)mf-runde.de
Hinweise:
1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage:
2008 MF0902 DJ6UX    Edmund
2108 MF1147 DH4KAI  Rolf
2108 MF0735 DK5BE    Eberhard        83 Jahre
2108 MF0992 DG6LAU Udo
2408 MF0346 DL1LAL   Dieter             84 Jahre
2408 MF0777 DF7PM    Mary
2508 MF0110 DJ9ZX     Horst

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht alles Gute im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
Die Redaktion des MF-Rundspruchs wünscht allen ILLW-Teilnehmern bestes WX und gute Condx. AWDH von den Leuchttürmen und -schiffen dieser Welt.
(Albert/DF8LD)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
1908 DL5XI, Harald (ILLW)
2008 DL6LV, Harry (ILLW)
2608 DK9MOS, Maren und DK9OS, Hans-Jürgen
2798 DM1BM, Bert und DL4LD, Dieter

B: TMs CW und SSB:
1908 DL1NL, Fred (ILLW)
2008 DK6ZK, Rainer (ILLW)
2608 DK9HE, Andy
2708 DJ8NU, Mario

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
7 Stationen waren bei wechselhaften conds qrv, starkes QSB und QRN. Kai meldete sich von seinem Boot als DB5DN/m aus dem Hafen von Wyk auf der Insel Föhr. Er hatte sein Achterstag angematcht und war mit diesen 13 m Draht überall zu hören.
(Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
In die Runde meldeten sich nur 3 Stationen. Die conds waren wie in den letzten Wochen äußerst schlecht. Vy 73
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
8 Stationen waren bei mäßigen conds qrv. Die Runde wurde heute von OZ0MF geleitet. Leider machte uns unser polnischer Kamerad SP3CW wieder mit sinnlosem CQ-rufen zu schaffen, so dass ein QSY von 500 Hz erforderlich war.
(OZ0MF/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn:
Am 9. September führt die Seefunkkameradschaft Bremen (SFK) ihre vermutlich letzte Jahreshauptversammlung durch. Gleichzeitig mit dem 70. Jahr ihres Bestehens gibt es wohl keine Alternative mehr zum weiteren Bestehen, so dass der Verein die Auflösung beschließen wird. Die MF-Runde wünscht mitfühlend alles Gute zu dieser wohl wehmütigen Veranstaltung.
(qsp Klaus/DF6LI)

Pt 8: Amateurfunk: NIL

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
(Neue und aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen)

Pt 10: Zu guter Letzt:
Sagt ein deutscher Ingenieur zu seinem italienischen Kollegen:
„Gib mir Eisen und Stahl – und ich baue dir einen Flugzeugträger!“
Meint der Italiener: „Gib mir deine Schwester – und ich mache dir die Besatzung dazu!“

Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion und der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin