MF-Rundspruch (MFRS) 30/19 (Nr. 2034 seit 1977)

MF-Runde e.V.
Homepage: www.marinefunker.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

Aussendung ab: 21.09.2019

1. Geburtstage

2109 MF0462 DL2NY Günter
2109 MF0981 DL5SE Daniel
2309 MF0661 R1NW Fedor
2309 MF0914 DL1GEO Georg
2509 MF1123 DL8FBI Peter
2509 MF0332 DJ1IZ Egon 80 Jahre
2709 MF1059 DF2OR Werner

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung

NIL

3. Diplome

NIL

4. Intern

DL0MKH: Heute Pamir Memorial Day 7025/7060 08-10 Uhr UTC

VOSI Wilhelmshaven: 12.10.19 –
MF-Mitglieder, die schon am Freitag zur VoSi anreisen, können sich selbstverständlich zwanglos ab 18:00 lt im griechischen Restaurant Korinth, Rheinstr. 72, 26382 WHV treffen. Zwecks Tischbestellungen wird darum gebeten, den Anreisezeitraum bei der Anmeldung zur VoSi bekanntzugeben.
Ansonsten ist Mittagessen, Museumsführung und Fahrt mit Barkasse nach der Vosi geplant. Details im nächsten MFRS.


5. Dienst an Bord CSD und TMs:

CSD:
2109 DO5DL Diana und DL1HBL Claus
2209 DK9OS Hans Jürgen und DK9MOS Maren
2809 DL8HCI Jürgen und DH3LK Rudolf
2909 DK6LH Günter

TMs CW und SSB)
2109 DF4BV, Heinz
2209 DJ8NU, Mario
2809 DL1NL. Fred
2909 DJ1TA, Wolfgang

6. Unsere Funkrunden

Handtastenparty (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)
Die condx für die 6 Teilnehmer waren gut. Wir wurden jedoch oft durch Zwischenrufer gestört, die uns zum QRT aufforderten, weil wir DX-Verkehr stören würden. In der Tat war in der Betriebsart FT8 die z. Zt. gefragte Station C21WW qrv auf 80 m, und das FT8-Pileup ging bis 3565 khz herunter. (Albert/DF8LD)
Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)
Bei guten Bedingungen waren 14 Stationen und 5 Clubstationen in der Runde. (dl3dbn/dorothea)
CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)
CW Net Donnerstag nur kurz gerufen, da qrl Sport. Im Net waren dl4hj und dl1gqe und etwas tiefer dl3rhn. Alle drei führten dann die Runde auf 3565 weiter. Keiner wollte die rote Mütze übernehmen. (df4bv)

7. Unsere Nachbarn

NIL.

8. Amateurfunk

NIL

9. Aus Seefahrt und Funkwesen

Wilhelmshaven: “moelders“ wird am 20. Sept. 50 Jahre alt.

Wilhelmshaven: Endlich bei der Truppe. Mit fast drei Jahren Verspätung ist die modernste Fregatte die je in Deutschland gebaut worden ist am 17. Juni in Dienst gestellt worden.
Als erstes von vier Schwesterschiffen trägt sie den Namen BADEN WÜRTTEMBERG und das Taktische Zeichen F222. Noch in diesem Jahr wird die NORDRHEIN WESTFALEN, F223 übergeben und 2020 in Dienst gestellt. Die neue Klasse 125 ist für eine Nutzungsdauer von 25 Jahren ausgelegt und kann bis zu 24 Monaten im Operationsgebiet eingesetzt werden. (dl1hbl)

Bremerhaven: “Seute Deern“ wird jetzt gehoben. Aufblasbare Luftsaecke liegen bereit und die Arbeit soll am Wochenende abgeschlossen sein.

10. zu guter Letzt

Was sagt ein Hai, nachdem er einen Surfer gefressen hat? Nett serviert, so mit Frühstücksbrettchen++

================================================================

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin