MF-Rundspruch (MFRS) 36/23 (Nr. 2222 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 21. Oktober 2023 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DF2OR,Werner,MF1059
email: df2or(at)t-online.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden

1: Geburtstage
2110    MF0539    DL5MET    Frank
2210    MF0827    DF2HBW   Horst
2310    MF0568    DL1HBA    Klaus
2410    MF1083    DL2RPS     Klaus-Peter
2610    MF0917    DJ2IT         Ernst                          97 Jahre

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht alles Gute im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

2: Mitgliederbewegung: NIL

3: Diplome: NIL

4: MF intern:
Cap San Diego
DL0MFH ist auch auf KW wieder QRV. Ein Team der ehrenamtlichen Crew der CSD sowie Bert, DM1BM, Monika, DL3HAX und Tobias, MF-Webmaster haben am 17.10. die Hühnerleiter repariert. Bert hat eine neue Abstimmtabelle handschriftlich erstellt. Die neue Version im Excel-Format wird er noch anfertigen und ausdrucken. Danke schön Bert, und danke an das gesamte Antennen-Team für den Einsatz.
(Jutta DF6LP)

Die MF-Runde unterhält 28 Clubstationen. Einige sind oft zu hören, andere allenfalls einmal zum Naval Contest. Es erreichen uns oft Bitten von OM, die am Clubstationen- oder Betriebsarten-Diplom arbeiten, die Clubstationen mehr zu aktivieren. Bitte seid doch auch in unseren Runden häufiger mal mit einem Clubstations-Rufzeichen vertreten.
(Albert/DF8LD)

5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
2110 DK6HT Peter
2210 DL6LV und SWL Ute
2810 nicht besetzt
2910 nicht besetzt

B: TMs CW und SSB:
2110 DL1NL Fred
2210 DK9QD Dieter
2810 DF4BV Heinz
2910 DJ8NU Mario

6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
Bei sehr guten conds war die Runde mit 10 Stationen gut besetzt. Auch die Signale aus dem tiefen Süden von Kaiserstuhl-Radio Erich/DL1GQE und Markus/HB9DQJ waren deutlich zu hören. Unser Runden-Alterspräsident Pit/DL9SJ überraschte mit einem lauten 599 plus 10 dB Signal. Nicht vergessen: Herbst und Winter sind wieder Rundenzeit!
(Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
Es meldeten sich 15 Stationen und 4 Klubstationen. Die Condx waren gut und es hat Spass gemacht. Ein schönes Wochenende.
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Zwei Minuten vor dem Start der CW Party begann wieder eine uns bereits bekannte SP-Station mit ihrem CQ-Ruf. Mit einem sofortigen Ausweichen auf 3564 kHz reagierte die NCS und startete dort um 1828lt die Ankündigungsschleife. 10 Stationen tauschten bei guten Ausbreitungsbedingungen ihre Informationen aus. Auch Erich, DL1GQE hatte als weiteste Station die Runde mit einem lauten Signal erfreut. Um 1910lt wurde die Runde beendet.
(NCS DK8EO)

7: Unsere Nachbarn: NIL

8: Amateurfunk:
Nachdem die Instandsetzungsarbeiten am Gebäude fertiggestellt sind, will die Historische Gesellschaft des Radio Senders SAQ in Grimeton am UN-Tag, am Dienstag den 24. Oktober 2023 um 1700 UTC, eine Friedensbotschaft an die ganze Welt senden. Dabei wird wieder der 200-KW Alexanderson – Generator aus dem Jahre 1924 auf der Frequenz 17,5 kHz verwendet. Bereits am Montag dem 23. Oktober finden zwischen 1300 und 1600 UTC Testsendungen statt, um die Inbetriebnahme und Messungen durchzuführen.
Infos unter: www.alexander.n.se

9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Für die neuen Fregatten des Typs 126, von denen die erste 2028 an die Marine ausgeliefert werden soll, wird ein hochmodernes Energiekonzept für eine autarke Stromversorgung entwickelt. Neben Stromerzeugungsaggregaten und Wellengeneratoren sollen besondere Lithium Batterien zum Einsatz kommen. Dabei steht die Sicherheit hoch im Focus, denn durch die verwendeten Batterien besteht bauartbedingt eine erhöhte Brandgefahr an Bord. Während die zuständige Wehrtechnische Dienstelle hierzu Experimente zur Lebensdauer der Batteriemodule durchführt, findet auch am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie eine Untersuchung zur Sicherheit der Batterien statt. Erste Ergebnisse zur Untersuchung der Ausbreitung einer defekten Zelle sind positiv verlaufen, lediglich die extrem überladenen Zellen seien zerstört und zwei der umliegenden Zellen nur leicht beschädigt worden. Das Projekt F126 befinde sich in einer guten Entwicklungsphase freuen sich die Verantwortlichen, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Produktionsstart der Fregatte.
(PIZ Marine, qsp Claus DL1HBL)

(Neue und aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen)

10: Zu guter Letzt:
Ich habe meine Ernährung umgestellt, die Gummibärchen stehen jetzt rechts vom PC.

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin