MF-Rundspruch (MFRS) 38/19 (Nr. 2042 seit 1977)

MF-Runde e.V.
Homepage: www. mf-runde.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

Aussendung ab: 16.11.2019

1. Geburtstage

1911 MF0891 SWL Dieter
2011 MF1134 DK4LEH Eckhard 70 Jahre
2011 MF0733 DG3YGF Thomas

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung

NIL

3. Diplome

NIL

4. Intern

NIL

5. Dienst an Bord CSD und TMs:

CSD:
1611 DK4LEH und DL6BAI
1711 DK6LH
2311 DK6HT und DM1BM
2411 DO5DL und DL1HBL
TMs CW und SSB:
1611 DL3HRH
1711 DK8FA
2311 DL1NL
2411 DJ8NU

6. Unsere Funkrunden

Handtastenparty (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)
Unter den 7 Teilnehmern war auch die Clubstation OE6XMF/MF888 mit dem Vorsitzenden des MFCA Werner/OE6NFK an der Taste. Die condx waren sehr schlecht, im Nahbereich ging nichts, OE und DL1GQE vom Kaiserstuhl waren jedoch gut zu hören.
(Albert/DF8LD)
Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)
Es beteiligten sich 9 Stationenund 2 Klubstationen.Die Bedingungen wurden in der Runde immer schlechter, so dass wir die Runde gegen 19:00 LT beendeten. (dorothea/dl3dbn)
CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)
6 MF-Stationen bedienten die Runde. Die condx waren schlecht, Info-Austausch nur mit qsp möglich. Wie in letzter Zeit üblich ging im Nahbereich fast nichts, über 500 km entfernte Stationen waren dagegen laut. (Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn

RNARS: im Dezember feiert HMS Collingwood (GB3RN/MF 999) sein 80jähriges Bestehen. Die Marineschule wird dann unter „GB8ØCO“ in der Luft sein.

8. Amateurfunk

5U, Niger:
Pierre/HB9AMO plant vom 15. – 25. November als 5U9AMO aus dem Niger QRV zu sein. QSL via MØURX, LoTW.

9. Aus Seefahrt und Funkwesen

Vor der Küste Norwegens bei Sogne wurde jetzt ein Schiff aus dem 18. Jahrhundert nahezu unversehrt entdeckt. Es handelt sich um die niederländische Bark “Jungfrau Elisabeth“ die im März 1760 Amsterdam verliess und vor Norwegen versank. Die Besatzung konnte sich damals retten.

10. zu guter Letzt

Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit, nur der Sanitäter kommt erst 10 Minuten später.

================================================================

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin