MF-Rundspruch (MFRs) 39/18 (Nr. 1996 seit 1977)

=============================================================
MF-Rundspruch (MFRs) 39/18 (Nr. 1996 seit 1977)
Aussendung: ab 27 Okt 2018
===============================================================
M F - R U N D E e.V.
Homepage: www.marinefunker.de
Redaktion: DL4BCG / MF 571 / Paul
Email: dl4bcg@mf-runde.de
===============================================================
Hinweise:
1. Einsendeschluss donnerstags 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprueche koennen auf der Homepage der MF-Runde e.V.
(Service=>Rundspruch=>Auswahl) etwas spaeter eingesehen oder
heruntergeladen werden.
===============================================================

1. Geburtstage:
-------------------------------------
2710 MF0889 ON4CBI Christi
2810 MF1032 CT1EGH Antonio
2910 MF0713 DL4BCE Onno
0211 MF0231 DL8NBM Horst 75 Jahre
0211 MF0426 OE8NIK Nikolaus
0211 MF1076 DC5CQ Hans 60 Jahre

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wuenscht Gesundheit, 
Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr = 
(Mary/DF7PM)


2. MF-Mitgliederbewegung:
-------------------------
Voranmelder:
DL0MKW Klubstation der Marinekameradschaft Wesel, co. DL1EKN Hans Werner, es MF519, DOK R17

2. Aufruf: DL1EKN Hans-Werner Niemann aus Krefeld, DOK R17

Neues Mitglied ab 22.10.2018
DM6RAC Jörg Bischof aus Friedland, DOK V22


3. Diplome:
-----------
In dieser Woche habe ich die Klubstations-Trophy an DM2FEH, MF 952 verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
(Timo/DK9WE)


4. MF-Intern:
-------------
keine meldung

5. Dienst an Bord 
------------------------
1)CSD:
2710 DL8HCI/Juergen
2810 DF3LZ/Roland und DK9HE/Andreas
0311 DK4LEH/Eckhard
0411 DO5DL/Dianna und DL1HBL/CLaus

2) TMs CW/SSB:
2710 DL3HRH/Juergen
2810 DK8FA/Ralf
0311 DL4BCG/Paul
0411 DF7PM/Mary


6. Unsere Funkrunden:
---------------------
Handtastenparty (Dienstags 18:00 lt, 3.565 khz): 
Eine kleine Runde traf sich Dienstag auf 3564.5 kHz zur H T P .
4 Stationen und als Kuttergast DL7EA aus Berlin tauschten ihre
Infos aus. Conds fb. ncs df4bv


Mittwochs-Kloenrunde (18:30 lt, 3.625 khz):
An der Klönrunde beteiligten 
sich 16 Stationen und 3 Klubstationen. Die Condx waren gut .
(DL3DBN/Dorothea)

Donnerstags-CW-Runde (18:30 lt, 3.565 khz):
Mit 6 Stationen war die Runde mager besetzt. Aber mit den Klubstationen
DF0MV, DL0DAN, DL0MFB und DL0DAO angereichert, waere es ein Punktesegen fuer jeden gewesen, 
der an unserem Klubstationsdiplom interessiert ist. Die condx waren ausgezeichnet.
(Albert/DF8LD)


7. Unsere Nachbarn :
--------------------
NIL


8. Amateurfunk:
---------------
ARISS - 
Am Dienstag,dem 23.10.um 09:14 UTC wurden die Integrierte Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck
und das Gymnasium Soltau,aus dem Weltall angefunkt und konnten mit ESA-Astronaut Alexander Gerst, KF5ONO,
sprechen bzw. ihm Fragen stellen.


9. Aus Seefahrt und Funkwesen:
------------------------------
1)
Der letzte Kap Hoornier - 
Der große Traum von Hans-Peter Jürgens war von Kindesbeinen an die Seefahrt. Deshalb ging der gebürtige Cuxhavener
1939 als Schiffsjunge an Bord der Priwall. Das Schiff legte Richtung Valparaiso/Chiele ab und umsegelte damals das
gefürchtete Kap Hoorn. Kein Vergnügen für den 15-jährigen von der Elbe. Aber für seinen Traum, Kapitän zu werden war
er bereit, an Grenzen zu gehen. Nun ist das letzte Mitglied der Bruderschaft der Kap Hoorniers im Alter von 94 Jahren
verstorben. Jürgens war Kapitän, später Lotse und einer der wichtigsten Marinemaler Deutschlands (Tagespresse)

2)
Anfang Juni 2018 startete der deutsche ESA-Astronaut Dr. Alexander Gerst (KF5ONO) zur Internationalen Raumstation (ISS),
um dort ein halbes Jahr zu verbringen. Während seiner Aufenthalte hat er über Amateurfunk mit mehreren Schulen Verbindung
aufgenommen. Aufgrund des kürzlichen Raketenunfalls in Russland und dem daraus resultierenden zeitweiligen 
Raketen-Startverbot ist der Zeitpunkt seiner Rückkehr im Moment fraglich.

10. Zu guter Letzt:
-------------------
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg- Job weg- Kratzer im Lack! 
----------------------------------------------------------------
Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRs wuenschen ein ufb Wochenende und
den Kranken gute Besserung.
Moin Moin