MF-Rundspruch (MFRS) 41/18 (Nr. 1998 seit 1977)

MF-Rundspruch (MFRS) 41/18 (Nr. 1998 seit 1977)
Aussendung ab 10. Nov 2018

======================================================================
MF-Runde e.V.
Homepage: www.marinefunker.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de
======================================================================
Hinweise:
Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.
======================================================================
SILENT KEY
Am 03.11.2018 starb unser Mitglied DK5VC/Ray, MF 74, im Alter von 93 Jahren.
Wir werden seine Tastung nun nicht mehr hören und gedenken mit einer Schweigeminute -Paul/DL4BCG)

Geburtstage
1110 MF1107 DL8RB Ruben
1111 MF0843 OE3OLC Sepp 92 Jahre
1311 MF1091 DL8TL Thomas
1511 MF1109 DJ7FM Frank 60 Jahre
1611 MF0570 DL1BHM Dietrich 81 Jahre
(Mary/DF7PM)

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

Mitgliederbewegung
3.Aufruf: DL0MKW der MK Wesel, DOK R17, verantwortlich DL1EKN/MF 519

Diplome
In dieser Woche habe ich die Klubstations- Supertrophy“cwonly“ und den MF-Supertrophy Sticker 1200 an HB9DAX verliehen. Herzlichen Glückwunsch. (Timo/DK9WE)

Intern
a)
MFRS zukünftig als Word File. ASCII war nur für Packet Radio gedacht und das ist zurzeit eingestellt.
Ausserdem ist die neue Form besser zu verarbeiten in der neuen Homepage, welche fast fertiggestellt ist.
b)
Redaktionswechsel für MFRS: ab 17.11./MFRS 42 ist wieder Albert/DF8LD der Redakteur

Dienst an Bord CSD und TMs:
CSD:
1011 DK5PV/Helmut
1111 DK9HH/Heino
1711 DL3HK/Rudolf
1811 DK6HT/Peter und SWL Fritz

TMs CW und SSB)
1011 DF6LI/Klaus
1111 DK9QD/Dieter
1711 DF5LW/Wolf
1811 DK8FA/Ralf

Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18.00LT, QSS 3.565 kHz)
In der Runde waren nur DF4BV, DF5LW, DL1GQE und DF8LD. Die condx gingen wie in den vergangenen Runden von S9 auf nahezu nil zurueck.
(Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)
An der Klönrunde beteiligten sich 16 Stationen und 6 Klubstationen. Die condx waren gut.
(DL3DBN / Dorothea)

CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)
In der kleinen Runde waren nur DF4BV, DL1GQE, DL9SJ und DF8LD qrv. Die condx waren mager, aber es reichte zur Verstaendigung. (Albert/DF8LD)

 Unsere Nachbarn – NIL

Amateurfunk
FG, Guadeloupe:
Anlässlich der Transatlantik-Einhand-Segelregatta „Route du Rhum“ sind vom 11. – 25. November Mitglieder des „Radio Club de Guadeloupe“ mit der Sonderstation TO4ØR von Guadeloupe (NA-102) aus auf Kurzwelle QRV.

Aus Seefahrt und Funkwesen
Ein Schiff gut versteckt im Meer:
Dieser Fund war eine riesige Überraschung. Tief im Schwarzen Meer haben Forscher mit besonderen Kameras ein Schiffswrack entdeckt. Es liegt dort schon seit etwa 2400 Jahren. Ein so altes Wrack wurde noch nie gefunden. Bisher kannte man nur alte Zeichnungen von dieser Art Schiff. Das alles so gut erhalten ist liegt an der Tiefe von 2km an der Fundstelle und dem dort fehlenden Sauerstoff. Nichts konnte das Holzschiff dort unten zersetzen. (Presse)

Zu guter Letzt
Der Kapitän fragt den neuen Matrosen: „Sie wollen also bei mir anheuern? Können Sie denn überhaupt schwimmen?“ „Nein, aber in 23 Sprachen um Hilfe rufen“.

======================================================================
Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin
======================================================================