MF-Rundspruch (MFRS) 03/22 (Nr. 2142 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 22. Januar 2022 ……..…… ==>

MF-Runde e.V., Homepage: www.mf-runde.de.
Redaktion: dl1hbl, mf876, Claus
email: dl1hbl(at)mf-runde.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Silent Key:
MF651, DL3MF Jürgen, verstorben am 07.12.2021
In Memoriam
Mary verliest den Nachruf. Bitte eine Gedenkminute

Pt 1: Geburtstage
2401 MF0687 DL9UAA   Günter      75 Jahre
2601 MF1088 OE4PWW Walter       80 Jahre
2801 MF0395 DL8KAZ    Dieter
2801 MF1089 DB1LI        Andreas   55 Jahre
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
Die neue Betriebstechnik in den CW Runden wird von allen Teilnehmern immer besser beherrscht. Das verkürzt nicht nur die Sitzungszeit, es können alle auch noch die Tagesschau sehen und es macht richtig Laune.

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Dienst an Bord CSD: NIL

B: TMs CW und SSB:
2201 DL8LD, Dierk
2301 DJ8NU, Mario
2901 DK9HE, Andy
3001 DL6OCH, Henrik

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
Bei sehr guten conds trafen sich 8 Stationen. Kai/DB5DN machte auch mit seinem alten Heathkit-Transceiver ein Bombensignal. Er sucht dringend eine Röhre mit der Bezeichnung 6×4. Bitte schaut mal nach, ob ihr so etwas noch rumliegen habt.
(NCS Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
An der Klönrunde vom 19.01.22 beteiligten sich 15 Stationen und 3 Klubstationen. Die Condx waren gut. Ein schönes Wochenende. VY 73
(NCS Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
9 Stationen waren bei sehr guten condx qrv, darunter 2 Kuttergäste. Gute Lautstärken sorgten für Spass bei den Teilnehmern.
(NCS Albert/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn:
Die ARMI veranstaltet einen Italian Navy Contest vom 29. Jan 14 Uhr bis 30. Januar 14 Uhr lt. Infos hierzu sind auf der Webseite www.assoradiomarinai.it nachzulesen.

Des Weiteren plant die ARMI, am Wochenende des 21./22. Mai einen Navy Teams Contest auszurichten. Jede Navy Vereinigung kann mit drei Teams antreten, jedes Team kann aus bis zu vier Operatoren bestehen. Pro Team wird mit einem Rufzeichen gearbeitet. Das Gewinnerteam wird der TOP NAVAL CLUB 2022.
Also überlegt euch schon mal, ob ihr teilnehmen wollt. Die Anmeldung der teilnehmenden Teams und die dabei verwendeten Rufzeichen müssen bis Ende März gemeldet werden. Die Ausschreibung und die Teilnahmebedingungen werden veröffentlicht sobald sie vorliegen.
(QSP Alberto/IT9MRM)

Pt 8: Amateurfunk: NIL

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
In Teneriffa wartet die Gorch Fock auf die Fregatte Sachsen Anhalt, die mit 57 Offiziersanwärtern an Bord von Wilhelmshaven aus im Anmarsch ist. Für die Anwärter soll demnächst von dort die erste Ausbildungsreise mit der frisch renovierten Gorch Fock beginnen.

Weitere aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden noch am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
Zwei Hauptgefreite sind betrunken auf dem Weg zurück in die Marineortungsschule und streiten sich, ob der Mond gelb oder grün ist. Kurz vor dem Haupttor lehnt ein Polizist am Laternenpfahl. „Den fragen wir“, sagt der eine. „Herr Wachtmeister: Ist der Mond gelb oder grün?“ Sagt der Wachtmeister: „Welchen meint ihr, den linken oder den rechten?“

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion und der TM wünschen allen MF Mitgliedern ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Bleibt gesund.

Moin Moin