MF-Rundspruch (MFRS) 06/21 (Nr. 2100 seit 1977)

Aussendung ab 13. Februar 2021

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de

Redaktion: DF8LD/MF797/Albert
email: df8ld@darc.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche koennen auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später
eingesehen oder heruntergeladen werden.

==================================================================================

  1. Geburtstage

1302 MF1092 DJ6DN Edgar 80 Jahre
1502 MF0329 DJ7AC Wolfgang 95 Jahre
1602 MF0646 DL2SX Bernd 80 Jahre
1702 MF0328 DJ6TK Wilfried 80 Jahre
1802 MF0958 DK2MU Karl-Heinz
1802 MF0966 DF3GF Siegfried
1802 MF0982 DL3HBZ Siegfried
1902 MF1154 IK1YRA Carlos 60 Jahre

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen
Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

  1. Mitgliederbewegung

A: Beitragseinzugsverfahren (Wiederholung):
Alle Mitglieder, die am Beitragseinzugsverfahren teilnehmen und im letzten Jahr nach dem Bankeinzug die Bankdaten geändert haben, mögen mir
dies bitte mitteilen.
(Mary/DF7PM)

B: Änderung der MF-Nummer
Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, war Albrecht/DK3NE schon einmal Mitglied der MFRunde gewesen, so daß er kein Neumitglied, sondern ein Wiedereinsteiger ist. Somit verwenden
wir wieder seine ehemalige MF-Nummer 297. Albrecht wurde informiert.
Es gilt: MF297/DK3NE/Albrecht WE 25.01.2021, DOK I07. Die im letzten RS veröffentlichte MFNummer 1163 ist somit wieder zu vergeben.
(Mary/DF7PM

  1. Diplome

In dieser Woche habe ich den Sticker 1600 für die Supertrophy an DL9SJ/MF311 und ein Cap-SanDiego Diplom an EI8JX verleihen können. Herzlichen Glückwunsch!
(Timo/DK9WE)

Die MF-Aktivitätswoche war aus bisheriger Sicht eine gut besuchte Aktion. Einzig Stationen in der
Betriebsart SSB waren sehr rar. Vergesst nicht, mir euer Log bis zum 1. März zuzusenden!
(Albert/DF8LD)

  1. MF intern

Die MF-Aktivitätswoche war aus bisheriger Sicht eine gut besuchte Aktion. Einzig Stationen in der
Betriebsart SSB waren sehr rar. Vergesst nicht, mir euer Log bis zum 1. März zuzusenden!
(Albert/DF8LD)

  1. Dienst an Bord CSD und TMs:
    A. CSD
    Pandemiebedingt kein Besucherverkehr, deshalb b. a. w. auch kein Funkverkehr bei DL0MFH.
    B. TMs CW und SSB:

1302 DF5LW/Wolfram
1402 Dieter/DK9QD
2002 Heinz/DF4BV
2102 Rainer/DK6ZK

6. Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 17:30LT, 3.565 kHz)
Die HTP fand wegen der gleichzeitig laufenden MF-Aktivitätswoche verkürzt mit nur einem Durchgang statt. Trotzdem waren 12 Stationen qrv, darunter der Kuttergast DL3DXX, der Punkte für die
MF-Trophy sammelte.
(Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 17:30LT, 3.625 kHz)
Bei guten conds nahmen 33 Stationen mit 8 Klubstationen teil. Durch die MF-Aktivität konnten
auch viele MF-Punkte ausgetauscht werden. Wegen QRM`s war die Frequenz diesmal 3627 khz.
TM Dorothea DL3DBN
(Mary/DF7PM)

CW-Runde (Donnerstag 17:30LT, 3.565 kHz)
Mit 17 Stationen waren wieder etliche MF-Stationen bei guten conds, die allerdings gegen Ende der
Runde zusammenbrachen, qrv.
(Albert/DF8LD)

  1. Unsere Nachbarn
    NIL
  2. Amateurfunk
    NIL
  1. Aus Seefahrt und Funkwesen

Das Morsealphabet ist den meisten von uns altbekannt. Jedoch gibt es in der Gegenwart einige
neue Zeichen, die durch die Bekanntgabe von Links oder eMail-Adressen an Bedeutung gewonnen
haben. So ist das Morsezeichen für den „Klammeraffen“ (@) in Mailadressen, auch als (at)
bezeichnet, DID DAH DAH DID DAH DID (. _ _ . _ .) Wer hat`s gewusst?
(Albert/DF8LD)

  1. Zu guter Letzt

Was ist der Unterschied zwischen der Schiffsführung und einer Jeans? Bei der Jeans sind die Nieten
außen.
==================================================================================
Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin