MF-Rundspruch (MFRS) 08/21 (Nr. 2102 seit 1977)

Aussendung ab 27. Februar 2021

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DF8LD/MF797/Albert
email: df8ld@darc.de

Hinweise:
Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
Die MF-Rundsprueche koennen auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas spaeter
eingesehen oder heruntergeladen werden

===========================================================================

1. Geburtstage
2702 MF0956 DG7EE Günther
2902 MF0831 DL3KDL Achim
0103 MF1148 DJ7QK Harro
0103 MF1128 DK5OPA Dietmar
0103 MF0949 DF1OLS Leo
0203 MF0816 DK6OB Herbert
0303 MF0797 DF8LD Albert

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wuenscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen
Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung – NIL

3. Diplome – NIL

4. MF intern
A: Bei der im Januar durchgeführten Briefwahl ist nicht die vom Gesetzgeber für eine solche Wahl
geforderte Stimmenzahl erreicht worden. Verlangt wird, dass die Hälfte aller Mitglieder ihre
Stimme hätten abgeben müssen, im Falle von MF also 163. Leider haben nur 137 Mitglieder
abgestimmt, so dass dieses Wahlergebnis ungültig ist. Die Wahl muss wiederholt werden, allerdings
unter anderen Bedingungen. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.
Momentan gilt: Der alte Vorstand, wie er vor der Wahl existierte, ist nach wie vor im Amt.
(Albert/DF8LD)
B: Unser Mitglied Bob, N4XAT MF1031 teilt mit, dass er jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und
Freitag um 1430 UTC auf der Frequenz 14052 kHz in CW QRV ist. Er ruft CQ MF und RN (Royal Navy)
Sein QTH ist Southhampton in New Jersey USA. Zurzeit hat er nur eine Magnetantenne, aber er
möchte gerne einen Landdgdraht installieren, sobald die Sonne höher kommt. Mir ist der Kontakt
mit ihm in der MF Aktivitätswoche sowie danach gelungen, allerdings mit sehr leisem Signal.
Claus, DL1HBL

5. Dienst an Bord CSD und TMs:
A. CSD
Pandemiebedingt kein Besucherverkehr, deshalb b. a. w. auch kein Funkverkehr bei DL0MFH.
B. TMs CW und SSB:
2702 Klaus/DF6LI
2802 Mario/DJ8NU
0603 Dierk/DL8LD
0703 Mary/DF7PM

6. Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 17:30LT, 3.565 kHz)
10 MF-Stationen und der inzwischen bekannte Kuttergast Uwe/DM4JA machten bei guten, aber
von QSB geprägten conds Betrieb.
(Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 17:30LT, 3.625 kHz)
Es beteiligten sich auf 3621 kHz 18 Stationen mit 5 Klubstationen. Durch später auftretendes QRM
wurde die Runde um 17:15 Uhr utc beendet. TM Dorothea DL3DBN
(Mary/DF7PM)

CW-Runde (Donnerstag 17:30LT, 3.565 kHz)
Mit 12 MF-Stationen und einem Kuttergast war die Runde gut besucht und alle hatten Spaß bei
guten conds.
(Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn – NIL

8. Amateurfunk – NIL

9. Aus Seefahrt und Funkwesen
Am Dienstagvormittag ist es im Bereich der Peterswerft in Wewelsfleth während der Arbeiten an
dem Tender Mosel, Heimathafen Kiel, zu einem Überlaufen beim Bunkern des Schmierölvorratstanks gekommen. Nach ersten Ermittlungen gelangten während des Bunkerns mehr als zehn Liter
Schmieröl in die Stör. Dadurch entstand ein Ölfilm in der Größe von etwa 100 mal 30 Meter. Die
eingesetzte Feuerwehr legten Ölsperren aus, um eine weitere Ausdehnung zu verhindern.
(Pressemeldung, qsp Sigi/DL9LBQ)

10. Zu guter Letzt
Was tut ein Seemann zuerst, nachdem er hingefallen ist? Er nimmt die Hände aus der Hosentasche.

====================================================================================

Ende MF-Rundspruch
Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin