MF-Rundspruch (MFRS) 10/20 (Nr. 2057 seit 1977)


Aussendung ab: 07.03.2020

MF-Runde e.V.
Homepage: www.marinefunker.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

1. Geburtstage:

0803 MF0918 HB9KOJ Heinz
0803 MF1101 DL5ZC Ernst-Werner 81 Jahre
0903 MF0834 DL9SBO Herbert
1303 MF0411 DL5LAV Heino
1303 MF0486 HB9BHY Walter

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung:

Neuanmelder, 3.Aufruf: IK1YRA, Carlos

3. Diplome:

In dieser Woche habe ich die MF UKW-Plakette in Bronze an DL6XAT verliehen. Herzlichen Glückwunsch (DK9WE/Timo)

4. Intern:

Aktivitätswoche:
Die Ergebnisse der MF-Aktivitätswoche liegen nun vor. Den Pokal für die größte Anzahl gearbeiteter MF-Stationen hat unser MF-Mitglied und MFCA-Freund Walter/OE4PWW errungen. Für das Barometer auf einem schönen Holzbrett konnte sich Ernst/DJ2IT qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch.Die gesamte Ergebnisliste wird auf unserer Homepage www.mf-runde.de veröffentlicht. (Albert/DF8LD)

5. Dienst an Bord CSD & TMs:

CSD:
0703 DK4LEH Eckhard
0803 nicht besetzt
1403 DK5PV Helmut
1503 DL6LV Harry

TMs (CW und SSB):
0703 DF5LW Wolfram
0803 DK9QD Dieter
1403 DF6LI Klaus
1503 DJ8NU Mario

6. Unsere Funkrunden:

Handtastenparty (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)
Es beteiligten sich 4 Stationen. Die Ausbreitungsbedingungen
waren gut. Nach zwei Durchgängen wurde die Runde um 1900lt beendet =(DF6LI)

Klönrunde (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)
17 Stationen und 5 Klubstationen nahmen bei guten Bedingungen teil – (DL3DBN / Dorothea)

CW-Runde (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)
7 MF-Stationen waren zur CW-Party qrv. Ein Frequenzwechsel wurde
durchgeführt, da die Runde durch SP-Stationen gestört wurde und
ein qso nur schwer möglich war. Nach dem Frequenzwechsel, der
gut funktioniert hat, konnten die MF-Stationen mit guter Verkehrsdisziplin
ihre Informationen senden. Nach zwei Durchgängen wurde die Runde
um 1912lt beendet = (DF6LI)

7. Unsere Nachbarn:

NIL

8. Amateurfunk:

  • NIL

9. Aus Seefahrt und Funkwesen:

BVM:
Die Marine wird ihr Segelschulschiff “Gorch Fock” nicht mehr wie geplant dieses Jahr zurückbekommen. Ein Vertreter des Verteidigungsministeriums gestand ein, dass es erneut Komplikationen bei der Fertigstellung des Skandalseglers gibt und sich die Auslieferung um fünf Monate verzögert. Neuer Ablieferungstermin soll der 21.05.2021 sein. Als Grund nannte er Probleme bei der Feststellung der Hochseefähigkeit des Seglers. 

10. Zu guter Letzt:

Wenn ich ein Octopus wäre, könnte ich 8 Menschen gleichzeitig eine reinhauen. Das wäre wunderschön++

================================================================
Ende MF-Rundspruch: Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung. Moin Moin