MF-Rundspruch (MFRS) 17/20 (Nr. 2064 seit 1977)

Aussendung ab: 25.04.2020

MF-Runde e.V.
Homepage: www.marinefunker.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

1. Geburtstage:

2604 MF0334 G3LIK Mick 85 Jahre
2704 MF0764 SWL Dieter 83 Jahre
2704 MF1099 DL3SEM Stefan
2804 MF1138 DF7AZ Axel
3004 MF0904 DF5FD Andreas
3004 MF1097 DO1SKA Steffen 60 Jahre
0105 MF0547 DL2TG Fred
0105 MF1098 DH3LK Rudolf

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung:

Voranmelder:

  1. Aufruf: DK7DM Detlef
  2. Aufruf: DL7NDS Denis

3. Diplome:

NIL

4. Intern:

NIL

5. Dienst an Bord CSD & TMs:

CSD: QOX, kein Funkbetrieb, Station geschlossen

TMs (CW und SSB):
2504 DL3HRH, Jürgen
2604 DK8FA, Ralf
0205 DL3HRH, Jürgen
0305 DF7PM, Marie-Luise

6. Unsere Funkrunden:

Handtastenparty: (Dienstag 18.30LT, QSS 3.565 kHz)

durch Corona erleben die Runden zurzeit einen Aufschwung, weshalb sie auch länger dauern. Ist ja auch gut so, aber vielleicht kann MF mal bei der ARD vorstellig werden, ob man die Tagesschau nicht eine halbe Stunde später ausstrahlen könnte (hihi).
Bei guten condx waren 10 Stationen QRV. Ernst/DJ2IT überraschte uns mit dem Sondercall DP70DARC.
(Albert/DF8LD)

Klönrunde: (Mittwoch 18.30LT, QSS 3.625 kHz)

Unter guten Bedingungen meldeten sich 26 Stationen und 9 Klubstationen (Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde: (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)

Die condx waren von QSB geprägt, aber alle 10 Stationen waren mit gut lesbaren Signalen zugegen.
(Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn:

keine Meldungen

8. Amateurfunk:

HK Columbia:
Wegen der Corona-Vorschriften kann Lothar/DK8LRF nicht wie geplant Ende April nach Deutschland zurück fliegen. Da es bis 31.05. keine Flüge nach Europa gibt, wird er noch bis Ende Mai weiter als HK3JCL QRV sein!

9. Aus Seefahrt und Funkwesen:

Emden: FS „Planet“ des Bundes noch länger in der Werft. Aufgrund der Restriktionen können die Arbeiten nicht termingerecht durchgeführt werden.

Hooksiel: DGzRS-Kreuzer „Bernhard Gruben“ rettet mit Tochterboot „Johann Fidi“ havarierte Fischer in der Aussenjade und schleppt deren Kutter nach Hooksiel. Keine Verluste.

10. Zu guter Letzt:

Die Selbsthilfegruppe für Cenosillicaphobie* sagt: bei einem Anfall sofort volle Biergläser bereitstellen.

*Für die TM’s: Das ist die Angst vor leeren (Bier)Gläsern!

================================================================
Ende MF-Rundspruch: Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung. Moin Moin