MF-Rundspruch (MFRS) 21/22 (Nr. 2161 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 28. Mai 2022 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion: DL1NL, Fred, MF779
email: dl1nl(at)darc.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage:
2805 MF0235 DF9IU      Jörg
2805 MF0921 DL5OCC  Kurt
2805 MF1064 DE8MHO Martin
3005 MF0682 DK7JS     John
3105 MF0634 DL4NBE   Leo
3105 MF1102 DL2BRN   Hans
0106 MF0788 DL7AHS   Dieter
0106 MF1133 DL7GAR   Roland
0106 MF0937 PA3AYD   Ronald
0106 MF0964 DG6YDY   Peter
0106 MF1075 DL6OCH   Henrik
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
1. In dieser Woche habe ich das MF-QTC 2/2022 versandt und möchte nochmal darauf
hinweisen, dass Mitglieder die ihre E-Mail-Adresse ändern, dies unbedingt auch dem Redakteur
des MF-QTC mitteilen sollten. Leider sind diese Mitglieder dann nicht mehr zu erreichen und
bekommen auch kein MF-QTC. (Claus DL1HBL)

2. Leider gab es an Bord der SEEFALKE wieder mal Wassereinbruch. In der neben dem Funkraum
befindlichen Kapitänskajüte tröpfelt es ja bereits seit gut einem Jahr. Nun ist auch die Funkbude betroffen. Zwar herrscht schon seit längerer Zeit hier eine sehr feuchte Atmosphäre., doch nach
den heftigen Regengüssen am letzten Freitag/Samstag ist jetzt an mehreren Stellen sichtbar Wasser in den Funkraum eingedrungen. Noch lässt sich nicht ermitteln, wo die Leckagen sind. Bis die Ursache geklärt ist und Abhilfe geschaffen werden kann, ist der Funkraum für Besucher nicht mehr zugänglich. Seit Samstag bin ich jeden Tag an Bord gewesen und habe die Situation beobachtet. Jeden Tag waren die unter den Bullaugen ausgelegten Handtücher klitschnass, die Sofabank ist durchnässt und müffelt mehr als unangenehm. Unter dem Tisch der KW-Anlage steht Wasser auf dem Teppichboden.
Ich habe das empfindliche Funkequipment sicherheitshalber von Bord gebracht und bei mir zu Hause in Verwahrung genommen. Es ist natürlich mehr als schade, dass dies unmittelbar vor dem „Museum Ship Weekend“ eintreten musste und DK0SN kann nicht qrv sein. (Marita, DL2BJW).

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
Kein weiterer Dienst im Mai.

B: TMs CW und SSB:
2805 DF5LW, Wolfram
2905 DL6OCH, Henrik
0406 DL8LD, Dierk
0606 DK9QD, Dieter (Pfingstmontag)

Pt 6: Unsere Funkrunden

Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
Die Bedingungen waren nicht gut, doch das hinderte die 7 MF-Stns nicht daran, mit guter CW-Betriebsabwicklung die Runde durchzuführen. Infos wurden ausgetauscht. Um 1915 lt wurde die Runde beendet.
(Ersatz NCS DF6LI)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3625 kHz +/-):
Es meldeten sich 9 Stationen und 3 Klubstationen. Leider waren die Ausbreitungsbedingungen durch starkes Rauschen nicht gut. Ein schönes Wochenende wünscht Dorothea, DL3DBN.

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Eine kleine Runde von 6 Stationen traf sich auf 3565 bei fb Signalen mit etwas qsb. Als seltener Gast zum Ende der Runde meldete sich noch Günther MF 462 mit QRP.
(NCS df4bv)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk: NIL

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Neue und aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
„Sie behaupten allen Ernstes, Astronomie studiert zu haben?“ hohnlachte der Spieß. „Und wissen dann nicht einmal, was die Sterne auf meinem Achselstück bedeuten?“

Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin