MF-Rundspruch (MFRS) 22/22 (Nr. 2162 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 04. Juni 2022 ……..…… ==>

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de                                              Redaktion: DL1NL, Fred, MF779                                                       email: dl1nl(at)darc.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage:
0406 MF0228 DK9HH            Heino        89 Jahre
0506 MF1095 OE1-1001007 Helmuth   80 Jahre,
0706 MF1096 DG6FDT           Dietrich
1006 MF0586 DL2JRM           Rene
1006 MF0771 DL2CHN           Jürgen
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung:
Voranmelder, 1. Aufruf: DL4LAD, Bernd, DOK Z36. (Mary/DF7PM)

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
An diesem Wochenende (04. Juni bis 05. Juni 2022, 0000 UTC bis 2359 UTC) findet das Museum
Ships Weekend 2022 statt. In diesem Jahr fällt es ungünstig auf Pfingstsonnabend und Pfingstsonntag und ist beim MF-SSB-Rundspruch am Pfingstmontag schon vorüber.
Von der MF-Runde stehen für das das Museum Ships Weekend 2022 bei NJ2BB.org in der Teilnehmerliste:
N4WIS, MF1190, USS Wisconsin, DL0MFM MF975 MV Iris Joerg, Wischhafen,
DL0MFX MF1060 Zerstörer Mölders Wilhemshaven, DL0DMB MF995 U995 Laboe,
DL0MFN MF1090 Korvette Hans Beimler Peenemuende, DM3G MF1055 B-124 Peenemünde
und OE6XMF/9 MF888 SS Hohentwiel, Bodensee.
Wie Marita, DL2BJW im letzten Rundspruch informiert hat, kann DK0SN wegen des
Wassereinbruchs leider nicht qrv sein.

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
Zum Museum Ships Weekend laut Dienstplan nicht besetzt.
B: TMs CW und SSB:
0406 DL8LD, Dierk
0606 DK9QD, Dieter (Pfingstmontag),
1106 DK9HE, Andy
1206 DF7PM, Mary

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
7 Stationen waren bei den bekannten fuer 80 m sommerlich schlechten conds qrv. Pit/DL9SJ schlug
ein qsy auf 40 m vor. Hier trat das bekannte Phänomen auf, dass im Nahbereich von ca. 400 km
keine Verbindung zustande kam. Fernverbindungen darueber hinaus waren besser als auf 80 m. Der
Kompromiss ist: Wir bleiben auf 80 m und nehmen die conds in Kauf.
(NCS Albert/DF8LD).

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3625 kHz +/-):
Bei schlechten Ausbreitungsbedingungen meldeten sich 11 Stationen und 4 Clubstationen.
Ein schönes Pfingstfest allen MF Freunden. vy73 (Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Mit nur 5 Stationen war die Runde schlecht besetzt, die conds waren ebenfalls schlecht. Dazu kam
wieder einmal massives QRM durch die bekannte SP-Station, die mit hoher Penetranz cq rief.
Insgesamt konnten aber alle Infos ausgetauscht werden.
(NCS Albert/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
Bodo KT3Q MF780 ist am Mittwoch in die USA geflogen und wird von dort qrv sein, wenn die Arbeit
es erlaubt. DX Cluster beobachten.
(Heinz/DF4BV)

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Neue und aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
„Warum trinkst du nichts?“ fragt ein Matrose einen anderen beim Bordfest. „Ach, immer wenn ich
Alkohol zu mir nehme, kriege ich Nasenbluten.“ „Das kenne ich. Bei mir endet es auch meistens in
einer Schlägerei.“

Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin