MF-Rundspruch (MFRS) 30/21 (Nr. 2124 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 28. August 2021 ………….

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de.
Redaktion: DF8LD, MF797, Albert
email: DF8LD(at)mf-runde.de
Hinweise:
1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden


Pt 1: Geburtstage
2808 MF0515 RA1AOM Valery
2908 MF1074 DM2AA    Ralf
0109 MF0848 DG6BDZ   Werner
0209 MF0457 DK9HU     Karl         83 Jahre
0209 MF0587 DJ3XM     Ulfert
0309 MF0582 HA2RQ     Zoli
0309 MF0790 DL6DCC   Brigitte   75 Jahre

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr .
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
A: Nachtrag zum ILLW: Michael, DG1EHM/MF1146 war vom Pilsumer Leuchtturm in Krummhörn (DE0066) qrv und hatte vergessen, das im letzten Rundspruch anzukündigen. Trotzdem gelangen ihm über 400 QSO in CW und SSB.
(Michael/DG1EHM)

B: Es wird noch einmal an die Abgabefrist für die MF-UKW-Aktivitätswoche am 31. Aug. erinnert.
(Albert/DF8LD)

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
1109 DK9HH, Heino und DL6BAI, Olaf
1909 DL6LV, Harry und Ute

B: TMs CW und SSB:
2808 DF4BV, Heinz
2908 DK6ZK, Rainer
0409 DL1NL, Fred
0509 DL6OCH, Henrik

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
8 Stationen waren bei guten conds qrv. Es wurde nur 1 Durchgang getastet, da die NCS OZ0MF das Stationszelt noch vor dem Regen trocken abbauen musste.
(NCS Albert/DF8LD)

Klönrunde (Mittwoch 18:30LT, 3625 kHz):
Es beteiligten sich 9 Stationen und 3 Klubstationen. Die conds waren gut. Wolfram mit OZ0MF bescherte uns noch MF- Punkte aus Dänemark.
(NCS Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Die conds waren gut, so dass die 9 Teilnehmer sich ohne Probleme austauschen konnten. Wolfram/DF5LW war noch von OZ mit dem call 5P0MF zu hören. Er ist aber nun wieder auf dem Heimweg.
(NCS Albert/DF8LD)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk: NIL

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Nach 6 Jahren Instandsetzung und Sanierung verlässt das Segelschulschiff Gorch Fock am 1. Sep die Werft in Bremen zu Probefahrten auf der Weser. Am Tag darauf soll das Schiff in Wilhelmshaven einlaufen. Ende September soll das Schiff der Marine übergeben werden, um am 4. Okt in den Heimathafen Kiel zurückzukehren.
(Pressemeldung)

Pt 10: Zu guter Letzt:
Fragt der junge Marinesoldat den Bootsmann, was da im Meer schwimmt. Das sind Quallen, sie leben bereits seit 500 Mio. Jahren und das, obwohl sie kein Hirn haben. Ist das nicht eine gute Nachricht für viele Menschen?

Ende MF-Rundspruch

Die Redaktion und der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung.
Moin Moin