MF-Rundspruch (MFRS) 42/21 (Nr. 2136 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 27. November 2021 ……..…… ==>

MF-Runde e.V., Homepage: www.mf-runde.de.
Redaktion: dl1hbl, mf876, Claus
email: dl1hbl(at)mf-runde.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage
2811 MF0952 DM2FEH  Frank             65 Jahre
2811 MF1093 DL1PBC   Arno
2911 MF0689 DL8BEL    Hans-Peter
2911 MF0867 DJ1HND   Hartmut       65 Jahre
3011 MF1086 OH8XAT   Timo
0112 MF1066 DK9HE      Andreas       65 Jahre
0212 MF0513 RA1AMW  Vasily           60 Jahre
0212 MF0865 DG3WY     Dieter-Werner
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern:
Ab sofort mache ich, DL1HBL wieder die Rundspruch Redaktion, und zuerst möchte ich mich an dieser Stelle bei allen TMs und den Net Control Stations für euren Einsatz und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Cap San Diego
Die Cap wird 60. Seit dem 23. November ist eine silberne Spendenmedaille der Cap San Diego erhältlich. Sie kostet 60 Euro und kann im CSD-Shop, an Bord der CSD und im Onlineshop der CSD erworben werden.
Der Erlös dient dem Erhalt des Museumsschiffes.
(Jutta/DF6LP)

B: Dienst an Bord:
0412 Günther, DL3XAQ
1812 Eckhard, DK4LEH
1912 Roland, DF3LZ

C: TMs CW und SSB:
2711 DF4BV, Heinz
2811 DK6ZK Rainer
0412 DF6LI, Klaus (geändert)
0512 DF7PM, Mary

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz): 8 Stationen beteiligten sich bei der Handtastenparty. Der 1. Durchgang war brauchbar, beim 2. wurden die Bedingungen schlechter. Alle Stationen haben unser neues System ufb angenommen und es lief reibungslos.

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz): An der Klönrunde beteiligten sich 13 Stationen und 4 Klubstationen. Am Anfang waren die Condx gut, aber nach 30 Minuten war keine Verständigung mehr möglich. Allen MF—Freunden wünsche ich einen schönen 1. Advent.
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Bei grottenschlechten conds auf 80m konnte eine abgespeckte CW-Party mit 9 Stns durchgeführt werden.  Das neue Verfahren hat sich dabei bewährt. Alle Stns konnten bei guter Betriebsabwicklung ihre kurzen Infos übermitteln. Wir machen weiter Telegrafie und warten auf bessere  conds
(Klaus/DF6LI)

Pt 7: Unsere Nachbarn:
Die INORC veranstaltet am 4./5. Dezember ihren 41. Contest, in Memoriam an Antonio Zerbini, I1ZB und wird mit dem Sonder Call II1ZB in der Luft sein.
(Nicolo/IK7LSE)

Pt 8: Amateurfunk:
Die USS Wisconsin, N4WIS/MF1190 und Raymond, W4/DK9XRMF1039 werden aus Norfolk, Va. zum Naval-Contest QRV sein und die begehrten MF-Punkte verteilen. Ein SKED Plan ist auf unserer Hompage zu finden.
(Claus/DL1HBL)

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
„Erst auf hoher See haben wir gemerkt, dass ein blinder Passagier auf dem Schiff ist“, sagt der Kapitän zu einigen Fahrgästen. „Ja, haben Sie den Mann denn nicht an seiner Armbinde erkannt als er an Bord kam?“ fragt eine Dame.

Das war der Rundspruch für diese Woche. Die Redaktion wünscht allen ein schönes Wochenende zum 1. Advent und den Kranken gute Besserung.
(Claus/DL1HBL)

Ende MF-Rundspruch
Moin Moin