MF-Rundspruch (MFRS) 44/20 (Nr.2091 seit 1977)

Aussendung ab: 28.11.2020

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss für MFRS-Beiträge ist Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

Silent Key: Hansjörg Engelmann, DF4QP/MF493, verstarb am 8.11.20 – Eine Gedenkminute bitte !

1. Geburtstage:

2811 MF0952 DM2FEH Frank
2811 MF1093 DL1PBC Arno
2911 MF0689 DL8BEL Peter
2911 MF0867 DJ1HND Hartmut
3011 MF1086 OH8XAT Timo
0112 MF1066 DK9HE Andreas
0212 MF0513 RA1AMW Vasily
0212 MF0865 DG3WY Dieter-Werner
0412 MF0173 DF5LW Wolfram 83 Jahre
0412 MF1067 HB9DON Lorenz

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung:

keine

3. Diplome:

keine

4. Intern:

TM-SSB: ab Dezember haben wir einen neuen TM für unsere MFRS. Es ist Rainer/DK6ZK, MF 1136. Wir alle wünschen einen guten Start am 20.12.20.

USA: ich bin vom 30.11.-23.12. auf Geschäftsreise und als KT3Q/2 von Long Island, NY (IOTA: NA-026) aktiv. Ich freue mich auf QSOs mit MF-Mitgliedern. (73 de Bodo, DF8DX)

Rundenzeiten: die neuen Rundenzeiten sind diskussionswürdig. Wir behalten sie bei bis Ende des Jahres. Danach sehen wir weiter (Paul/DL4BCG)

5. Dienst an Bord CSD & TMs:

A: CSD:

Im November keine Dienste
0612 DL6LV, Harry

B: TMs (CW und SSB):

2811 DL1NL, Fred
2911DK9QD, Dieter
0512 DF5LW, Wolfram
0612 DF7PM, Marie-Luise

6. Unsere Funkrunden:

Handtastenparty: (Dienstag 17.30 LT, QSS 3.565 kHz)

Die neue Rundenzeit scheint sich negativ auszuwirken, da es in die Abendbrotzeit fällt. Bei schlechten Bedingungen mit viel QSB war die Beteiligung erst schleppend und teilweise verlor man sich auf der QRG. Zum Süden und Osten war die Ausbreitung günstiger und so trafen sich doch noch 11 Stationen, darunter 2 Kuttergäste. Als später und seltener Gast nahm auch noch Ray DK9XR die Junker nach längerer Abstinenz zur Hand. Um 1840 lt wurde die Runde beendet. (TM Heinz/DF4BV)


Klönrunde: (Mittwoch 17.30 LT, QSS 3.625 kHz)

Bei guten Bedingungen konnte die Runde begonnen werden.
Es nahmen 17 Stationen mit 5 Klubstationen teil. Die Vorverlegung hat
sich bewährt, da die Bedingungen zum Ende sehr schlecht wurden. (TM Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde: (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)

19 MF-Stationen, darunter die Clubstation DL0DAO/MF1160, und der Kuttergast OM3TBG waren qrv. Zu Beginn der Runde waren alle Stationen noch mehr oder weniger gut zu hören, aber im Verlauf des Geschehens gingen die condx so richtig in den Keller, so dass die NCS nur noch zwei Stationen sicher lesen konnte. Die Runde wurde deshalb schon gegen 18:30 lt abgebrochen. (TM Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn:

keine Meldungen

8. Amateurfunk:

OH, Finnland: Mitglieder der „Market Reef Christmas DX Association“ (OH9A) sind vom 29.11. bis 26.12. als OG1XMAS von Pori aus auf Kurzwelle aktiv. QSL via ClubLog und LoTW.

DARC: Der DARC hat den 5.Funktag in Kassel am 10.April 2021 abgesagt.

9. Aus Seefahrt und Funkwesen:

Wilhelmshaven: QTO Fregatte “Sachsen“ zur Erprobungsfahrt in die Nordsee. Die Fregatte ist nach knapp zwei Jahren in der Werft zu einer Erprobungsfahrt ausgelaufen. Das Schiff ist im Zuge der planmäßigen Instandhaltung im Innenbereich überholt worden. Beseitigt wurden dabei auch die schweren Schäden, die im Juni 2018 durch einen Brand bei einem Flugkörperschießen vor Norwegen entstanden waren. Damals rettete die Besatzung ihr Schiff durch schnelles Eingreifen.

10. Zu guter Letzt:

Ich sehe vielleicht so aus, als ob ich arbeite, aber die meiste Zeit denke ich daran, was ich als nächstes esse++

================================================================
Ende MF-Rundspruch: Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung. Moin Moin