MF-Rundspruch (MFRS) 45/20 (Nr. 2092 seit 1977)

Aussendung ab: 05.12.2020

MF-Runde e.V.
Homepage: www.mf-runde.de
Redaktion DL4BCG/MF571/Paul
email: dl4bcg@mf-runde.de

Hinweise: Einsendeschluss für MFRS-Beiträge ist Donnerstag 20:00 LT

Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde e.V. etwas später eingesehen oder heruntergeladen werden.

1. Geburtstage:

0612 MF0624 DE1GSW Gerd 81 Jahre
0712 MF0589 DK7BW Hermann
0712 MF0458 DL4HAJ Jürgen
1012 MF0472 DF4DT Michael

Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr (Mary/DF7PM)

2. Mitgliederbewegung:

keine

3. Diplome:

keine

4. Intern:

TM-Manager: Ab 01/2021 wird Klaus/DF6LI die Aufgaben des TM-Managers übernehmen. Bitte dann alle Anfragen und Terminabsprachen an ihn.

Videokonferenz über Jitsi-Server: (FÜR CW-MFRS)
Eine Gelegenheit, in diesen Zeiten die Kollegen einmal visuell kennenzulernen. Infos unter https:/jitsi.org. Morgen in SSB mehr.

Videokonferenz über Jitsi-Server: (FÜR SSB-MFRS)
Keine Anmeldung, keine e-Mail, ohne Einladung und ohne Chairman, praktisch anonym.
Jeder kann Bilder, Präsentationen usw. vorführen.
Jitsi-Server laufen z.B. bei vielen Universitäten und können kostenlos benutzt werden.
Mehr Infos unter: https://jitsi.org/
Das wäre vielleicht in diesen Zeiten eine Gelegenheit, die Funkkollegen mal visuell kennenzulernen.
Termine: z.B. nach den Rundsprüchen Samstag und Sonntag.
Prozedere: Wer mitmachen möchte schickt Rainer/DK6ZK eine Mail, er antwortet dann mit dem Link. Seine Mailadresse: dk6zk@darc.de
Technische Voraussetzungen: Computer mit Mikro und ggf. Kamera sowie Internetbrowser, am besten Google Chrome.

5. Dienst an Bord CSD & TMs:

A: CSD:

Kein Dienst, da wegen lock-down geschlossen!

B: TMs (CW und SSB):

0512 DF5LW/Wolfram
0612 DF7PM/Marie-Luise
1212 DL8LD/Dierk
1312 DF6LI/Klaus

6. Unsere Funkrunden:

Handtastenparty: (Dienstag 17.30 LT, QSS 3.565 kHz)

Während sich alle 13 Stationen zu Anfang der Runde gut hören konnten, kam gegen 18:30 lt der große Knick. Teilnehmer, vorher mit 599 auf dem S-Meter, wurden nur noch „geahnt“ oder gar nicht mehr gehört. Die größten Chancen auf gute Rapporte hatten Stationen, die weiter als 500 km voneinander entfernt waren. Aber im Nahbereich ging fast nichts mehr. (Albert/DF8LD)


Klönrunde: (Mittwoch 17.30 LT, QSS 3.625 kHz)

Bei zuerst sehr guten Bedingungen nahmen 21 Stationen mit 6 Klubstationen teil. Es konnten viele MF-Punkte verteilt werden. Die frühere Anfangszeit hat sich bewährt. ( Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde: (Donnerstag 18.30LT QSS 3.565 kHz)

Die mäßigen condx waren von QSB geprägt, die Signalstärken gingen innerhalb kurzer Zeit rauf und runter. Aber die 11 teilnehmenden MF-Stationen konnten sich trotzdem prima verständigen.
(Albert/DF8LD)

7. Unsere Nachbarn:

INORC contest: 0512/00z bis 0612/2359z, infos auf deren homepage

8. Amateurfunk:

LZ Bulgarien: von 0112 bis 0121 wird mit LZ2020XMAS das Weihnachtsfest gefeiert. QSL via LZ1VKI

9. Aus Seefahrt und Funkwesen:

Die “Peking“ als Vorbild für neue Antriebe – Bund gibt Geld. Die “Peking“ liegt frisch restauriert als Aushängeschild des Deutschen Hafenmuseums in Hamburg. Unter dem Namen “Peking 2“ will der Bund dem Segelantrieb zu einer neuen Chance verhelfen – mit einer Millionensumme.

Cuxhaven-Brunsbüttel:
Cuxhaven und Brunsbüttel sollen mit einer Elbfähre wieder verbunden werden.
Die Greenferry 1, ein mit Gas angetriebenes Schiff (LNG) wurde in
Norwegen gechartert und wird ab März 2021 den Betrieb aufnehmen. (Dianna/DO5DL)

10. Zu guter Letzt:

Ich hätte nie daran geglaubt, dass ich mal um 7 uhr aufstehen und joggen gehen würde. Und ich hatte recht++

================================================================
Ende MF-Rundspruch: Die Redaktion/der TM des MFRS wünschen ein ufb Wochenende und den Kranken gute Besserung. Moin Moin