MF-Rundspruch (MFRS) 44/21 (Nr. 2138 seit 1977)

Der Rundspruch der Marinefunkerrunde e. V. ist ein wöchentlich erscheinendes Bulletin für die Mitglieder und interessierte Leser. Jetzige Aussendung ab 11. Dezember 2021 ……..…… ==>

MF-Runde e.V., Homepage: www.mf-runde.de.
Redaktion: dl1hbl, mf876, Claus
email: dl1hbl(at)mf-runde.de
Hinweise: 1. Einsendeschluss Donnerstag 20:00 LT
2. Die MF-Rundsprüche können auf der Homepage der MF-Runde eingesehen oder heruntergeladen werden

Pt 1: Geburtstage
1212 MF0276 DL1GBW  Klaus         82 Jahre
1212 MF0569 DL1ALN   Thomas
1212 MF0620 DL1GQE    Erich
1412 MF0728 DL1KKH    Heinz        98 Jahre
1612 MF0508 DL2AMF    Reinhard  80 Jahre
Die MF-Runde gratuliert herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude im neuen Lebensjahr.
(Mary/DF7PM)

Pt 2: Mitgliederbewegung: NIL

Pt 3: Diplome: NIL

Pt 4: MF intern: NIL

Pt 5: Dienst an Bord CSD und TMs:
A: Dienst an Bord:
1812 Eckhard, DK4LEH
1912 Roland, DF3LZ

B: TMs CW und SSB:
1112 DF6LI, Klaus (geändert)
1212 DK9QD, Dieter
1812 DK9HE, Andy
1912 DJ8NU, Mario

Pt 6: Unsere Funkrunden
Handtastenparty (Dienstag 18:30LT, 3565 kHz):
8 Stationen trafen sich bei schlechten Bedingungen und starkem qsb auf 3565 kHz und konnten mit einiger Mühe ihre Meldungen austauschen. Pit DL9SJ wurde zwar gehört, konnte aber wegen qsb keinen Kontakt aufnehmen. Erst im 2. Durchgang wurde es besser. Ja, so spielt das Leben. Funken ist nie langweilig.
(Heinz/DF4BV)

Klönrunde (Mittwoch 18:00LT, 3624 kHz):
An der Klönrunde vom 08.12.21 beteiligten sich 4 Stationen und 1 Klubstation. Die Condx waren gut. Albert meldete sich mit gutem Signal aus dem Urlaub zurück. Allen MF-Freunden einen schönen 3. Advent. VY 73
(Dorothea/DL3DBN)

CW-Runde (Donnerstag 18:30LT, 3565 kHz):
Auch an diesem Donnerstag waren die Bedingungen im 80m-Band mal wieder sehr schlecht. Ich konnte als NCS nur 2 Stns (DL1GQE und DK8EO) empfangen. Der Versuch mit QSP-Verfahren durch DL1GQE brachte auch keinen Erfolg. Die Runde wurde durch die NCS nach 20 Min. beendet
(DF6LI/NCS)

Pt 7: Unsere Nachbarn: NIL

Pt 8: Amateurfunk:
Das Funkwetter zeigt leider keine Besserung der Ausbreitungsbedingungen zum Naval Contest, zumal auch neue Sonnenflecken auf sich warten lassen. Nachts waren die unteren Bänder zwar DX tauglich, aber die tote Zone war gegen 18 Uhr UTC auf 80m so gross, dass Verbindungen unter 500 Km kaum möglich waren. Allen Stationen trotz allem viel Erfolg beim INC.

Pt 9: Aus Seefahrt und Funkwesen:
Aktuelle Schifffahrtsmeldungen werden am Sonntag im SSB-Rundspruch verlesen.

Pt 10: Zu guter Letzt:
„Was machen Sie beruflich?“
– Ich bin Zauberer.
„Und was für Tricks können Sie?“
– Ich zersäge Menschen.
„Ach, haben Sie denn auch Geschwister?“
– Ja, zwei Halbschwestern.

Die Redaktion wünscht allen ein schönes Wochenende zum 3. Advent und den Kranken gute Besserung.

Ende MF-Rundspruch

Moin Moin